Gelsenkirchen. .

Am Freitag, 31. August, starten die 25. Jazztage im Revier in ihr Jubiläumsjahr: Den Auftakt gestaltet von 15 bis 19 Uhr die deutsche Rock-Cover-Band „Gleis 38“ auf der Bahnhofscenter/SMG-Bühne auf dem Bahnhofsvorplatz. Direkt im Anschluss geht es zur Volksbank Ruhr Mitte-Bühne auf dem Heinrich-König-Platz, wo von 19 bis 20 Uhr „The Juggets“ aus den Niederlanden auftreten.

Alle weiteren Konzerte am Freitag finden zeitgleich von 20 bis 24 Uhr statt, da hat man die Qual der Wahl: Auf der ELE-Bühne an der Blue Box auf der Ebertstraße spielen „Die Fremden“, auf der Volksbank-Ruhr-Mitte/Stauder/Bitsching& Stein-Bühne an der Von-Oven-Straße „La Cubana“, auf der Volksbank-Bühne auf dem Heinrich-König-Platz die „Stable Roof Jazzband“ aus den Niederlanden, auf der Sparkassen/Ev. Kirchen-Bühne auf dem Heinrich-König-Platz „Rainer Migenda und Matt Warren“ aus Deutschland und Großbritannien, auf der „König-City-Bühne“ (Heinrich-König-Platz) erneut „The Juggets Brassband“, auf der Kulturreferat-Bühne an der U-Bahnstation Heinrich-König-Platz „The Twins“ (Boogie-Woogie&Blues), und auf der Werbegemeinschaft-City-Bühne am Neumarktplatz „Push Up“.

Die Abend-Highlights steigen im Hotel Maritim am Stadtgarten, wo bei der Großen Jazz-Gala ab 20 Uhr Rod Mason aus England, von 21.30 bis 23.45 Uhr Chris Barber samt Bigband und von 24 bis 1 Uhr die May-Day-Brassband auf der Bühne stehen. Im Hot House Jazz Club tritt ab 22 Uhr das Michael Alf Trio auf.