Gelsenkirchen. Der Gesundheitspark Nienhausen eröffnet eine neue Gemeinschaftssauna. Für die Zukunft sind verschiedene Themenabende geplant.

„Endlich keine dunkle Schwitzkammer mehr“, freut sich Bernd Schmidt-Knop, Geschäftsführer des Gesundheitsparks Nienhausen, während er durch die großen Fenster in die Saunaanlage blickt. Im Gegenteil: Offen und transparent ist die neue Gemeinschaftssauna im Gesundheitspark in der Feldmark, die am gestrigen Mittwoch eröffnet wurde.

Bereits im letzten Jahr wandelte sich der Revierpark Nienhausen zum Gesundheitspark. „Bei diesem Umbau hatte sich an den Saunen aber wenig verändert“, sagt Dr. Manfred Beck, Dezernent für Kultur, Bildung, Jugend und Sport. Deshalb ging es nun an die Feinarbeiten. „Die Saunakabinen waren einfach nicht mehr zeitgemäß“, erklärt er. Zu klein und zu schummrig sei alles gewesen.

Neue Gemeinschaftssauna

50 Personen sollen in der neuen Gemeinschaftssauna Platz finden. „Vorher waren es weniger als die Hälfte“, betont Bernd Schmidt-Knop und merkt an, „Jetzt kann man Aufgüsse ganz anders zelebrieren.“ So kommt die Gemeinschaftssauna zu ihrem Namen – „Erlebnissauna“ ist neben der Tür zu lesen. „Wir haben für die Zukunft verschiedene Themenabende geplant“, erzählt Franz Dümenil, Leiter des Gesundheitsparks.

Modernisiert wurde nicht nur die Gemeinschaftssauna. Auch der Herren- und der Damensaunabereich sind renoviert worden. Entworfen hat dies Architektin Michaele Himmelhaus vom Regionalverband Ruhr (RVR). Der RVR ist neben den Städten Gelsenkirchen und Essen einer der drei Gesellschafter des Gesundheitsparks.

Zeit- und Kostenplan eingehalten

„Wir freuen uns, dass sowohl Zeit- als auch Kostenplan eingehalten wurden“, sagt Dr. Manfred Beck. Vier Wochen dauerte die Umbauphase im gesamten Saunabereich. „Ein Großteil der Arbeiten fand außerhalb der Öffnungszeiten statt, so dass der Betrieb nahezu uneingeschränkt weiterlaufen konnte“, erklärt Franz Dümenil. Nur die Gemeinschaftssauna musste für zwei Wochen geschlossen werden. Insgesamt kosteten die Umbauarbeiten 100.000 Euro, davon 40.000 die Erlebnissauna.

„Wir erhoffen uns von dem Umbau natürlich steigende Besucherzahlen“, sagt Franz Dümenil. Etwa 170.000 Saunabesucher kommen jährlich in den Gesundheitspark. Für 10.30 Uhr war der erste Aufguss in der neu eröffneten Erlebnissauna angekündigt und prompt standen die Leute Schlange. „Ich war zehn Jahre nicht mehr im Revierpark. Hier hat sich einiges verändert“, versichert der 80-jährige Saunagast Werner Helsber. Von der neuen Erlebnissauna ist er begeistert und könnte sich gut vorstellen, in Zukunft wieder häufiger in den Gesundheitspark zu kommen.