Emilia ist ein Projekt mit Angeboten für Migrantinnen, die bislang in Deutschland unterhalb ihrer eigentlichen Qualifikation arbeiten. Zu diesem Thema bietet das Haus der Kirche am Donnerstag, 23. August, eine Informationsveranstaltung für Betroffene an.
Ziel von Emilia ist es, Angebote zur beruflichen Orientierung zu machen, Beratung und Coaching anzubieten und im September mit einer zehnmonatigen Qualifizierung zu starten. Die Vollzeit-Qualifizierung vermittelt Kompetenzen und Sicherheit, schult mit den Schwerpunkten Management, Organisation und Kommunikation, verbessert Sprachkompetenz und Computer-Kenntnisse, vermittelt betriebswirtschaftliche Grundlagen und hilft bei Bewerbungen.
Migrantinnen, die sich für das Projekt und die Qualifizierung interessieren, können sich direkt bei Emilia im Gender-Referat des Evangelischen Kirchenkreises melden.
Am Donnerstag, 23. August, findet ab 9 Uhr im Haus der Kirche an der Pastoratstr. 10 in der Altstadt für interessierte Frauen eine Infoveranstaltung statt.