Literatur und Drahtesel sind für gewöhnlich eine eher ungewöhnliche Kombination. Aber nicht unmöglich: Das beweist am Samstag eine Literatur-Radtour durch Gelsenkirchen und Gladbeck.
Vergnügliches und Sehenswertes hält diese Literatur-Radtour am 4. August für Radfreunde und Literaturfans gleichermaßen bereit. Der Ausflug führt durch den Gladbeck-Gelsenkirchener Grüngürtel und hat untere anderem Stationen wie die ehemalige Galopprennbahn in Horst, den Nordstern- und Emscher-Landschaftspark oder auch die Emscherkunst „Forgotten Future“ im Programm.
Charlys Schalker
Nach der Mittagspause bei „Charlys Schalker“ folgt der zweite kulturelle Teil: Es liest ein „eingefleischter“ Schalkefan, der Autor und Verleger Jürgen Ludwig. Außerdem hält Rolf Rojek, der ehemalige 1. Vorsitzende des Schalker Fan-Club Verbandes einen launig-informativen Vortrag über die Historie des blau-weißen Traditionsvereins. Die genauen Zeiten werden während der Tour bekannt gegeben.
Start- und Zielpunkt ist um 9.45 Uhr das Café Stilbruch an der Rentforter Str. 58 in Gladbeck, die Rückkehr ist gegen 15.30 Uhr eingeplant. Die Strecke umfasst etwa 35 Kilometer und ist sowohl für Trainierte als auch für Ungeübte machbar.