Gelsenkirchen. Zum siebten Mal sind nun Jungen und Mädchen mit dem Robin-Szesny-Schülerpreis ausgezeichnet worden. Auf dem Kanalboot „Der Reservist“ wurden ihnen in Datteln die Preise übergeben.
Zum siebten Mal sind nun Jungen und Mädchen mit dem Robin-Szesny-Schülerpreis ausgezeichnet worden. Den vier Preisträgern – davon zwei von Gelsenkirchener Schulen – wurden die Preise vom Verband Sonderpädagogik während einer Rundfahrt über die Kanäle Dattelns auf dem Schiff „Der Reservist“ überreicht. Nicht Schulleistungen, sondern der besondere Einsatz für die Schule im Sinne von Verantwortungsbewusstsein und Zivilcourage wurden belohnt.
Eine der Preisträgerinnen ist die Zehntklässlerin Zeinab Mardnli, Schülersprecherin an der Schlossparkschule Horst (Förderschule mit Schwerpunkt Lernen). Aggressive Schüler werden von ihr gerügt, sie hat an der Schule ein gutes „Standing“, heißt es in der Begründung. Und weiter: „Auch in schwierigen Situationen setzt sich Zeinab häufig für das Finden der Wahrheit ein.“ Als Beispiel nennt der Verband Sonderpädagogik einen Vorfall, bei dem ein sozial bereits häufig auffällig gewordener Schüler zu Unrecht beschuldigt worden war, einen Feuerwerkskörper gezündet zu haben. Das hätte Konsequenzen für den Schüler bedeutet. Zeinab setzte sich für die Aufklärung des „Falls“ ein, obwohl sie damit einen befreundeten Mitschüler entlarvte.
Außerdem heißt es in der Begründung für Zeinab: „Oft bereichert sie Gespräche durch Beispiele aus ihrer eigenen Erfahrung. Dies ist für die anderen Schüler oft einsichtiger als die Vorstellungen, Ermahnungen oder Maßnahmen durch Erwachsene.“
Der zweite Gelsenkirchener Preisträger ist der Neuntklässler Bejto Demiri von der Malteserschule (Förderschule Schwerpunkt Lernen). Der Verband Sonderpädagogik lobt: „Bejtos Einsatz bei außerschulischen Aktivitäten und der außerschulischen Repräsentation der schulischen Arbeit ist vorbildlich.“ Er habe sich maßgeblich an verschiedenen Projekten, auch an Kunst- und Theaterprojekten, beteiligt. Außerdem betreue er etwa die Arbeitsgruppe Homepage aktiv mit. Und weiter: „Bejto zeigt ein außergewöhnlich soziales Engagement in der Schule. Er vertritt als stellvertretender Schülersprecher jederzeit angemessen und deutlich die Meinungen seiner Mitschüler und Mitschülerinnen. Er ist auch kurzfristig bereit und in der Lage, für verhinderte andere Schüler an schulischen Veranstaltungen, z.B. an Schulkonferenzen teilzunehmen und sich sachlich angemessen zu anstehenden Themen zu äußern.“ Im SV-Bereich rege er gemeinschaftlich schulische Projekte und deren Umsetzung an.
Die anderen Preisträger sind Jara Remahne von der Glückauf-Schule Marl und Paolo Elia von der Adolf-Kolping-Schule Bottrop.