Gelsenkirchen. Das Sozialwerk St. Georg feiert am Mittwoch seinen 60. Geburtstag. Das Dienstleistungsunternehmen lädt ein unter dem Motto, „Gemeinsam – Anders – Stark!“ Dem Festakt folgen ein Parkfest und ein Tag der offenen Tür.
Das Sozialwerk St. Georg feiert am Mittwoch seinen 60. Geburtstag. Das Dienstleistungsunternehmen lädt ein unter dem Motto, „Gemeinsam – Anders – Stark!“ Aktuell begleiten 2500 Mitarbeiter rund 4000 Menschen mit Behinderung, Erkrankung oder sozialen Schwierigkeiten.
NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat die Schirmherrschaft für die Feierlichkeiten übernommen, Landessozialminister Guntram Schneider vertritt sie am Mittwoch beim Festakt. Auch Hubert Hüppe, Bundesbeauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung, spricht zu den Festgästen. Weihbischof Franz Vorrath leitet den Festgottesdienst.
Perkfest um das Begegnungszentrum
Am Donnerstag, 14. Juni, findet ein offenes Parkfest rund um das Begegnungszentrum „Schacht Bismarck“, Uechtingstraße 79e, statt. Autos sollten auf dem Schalke-Parkplatz „D4“ an der Willy-Brandt-Allee abgestellt werden. Es gibt bis abends einen regelmäßigen und kostenfreien Pendelverkehr zum Schacht.
Los geht’s um 11 Uhr mit einer Abrahams-Andacht in der Kaue, Gebeten und dem „Engel der Kulturen“. Um 12 Uhr startet der Jahrmarktbetrieb auf dem Gelände, in der Kaue und im Festzelt. Es gibt u.a. Walking Acts, Auftritte der Theatergruppen „Blitzlicht“ und „Schwarzlicht“, eine Samba-Perkussionsgruppe, eine Capoeira-Gruppe und eine Kunstperformance „Hängen im Schacht?...“ von TS EigenArt. Mit ABM (Attler Bunte Mischung) tritt ein Finalist von GSDS – Guildo (Horn) sucht die Superband – auf. Das Parkfest richtet sich an alle beim Sozialwerk Lebenden und Arbeitenden, Angehörige, Nachbarn, Freunde und Förderer und endet um 18 Uhr.
Am Freitag, 15. Juni, steht ein Tag der offenen Tür an. Mitarbeiter und Klienten bieten Einblicke in das Leben. Von 10 bis 14 Uhr heißt es in der Emscher-Werkstatt an der Emscherstraße 41 „Werkstatt zum Anfassen“.