Gelsenkirchen. .
Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum findet wie berichtet in diesem Jahr in Gelsenkirchen nicht statt. Macht aber nix, denn es gibt ja noch das Gaudium, das Museumsfest rund um Schloss Horst. Am Samstag von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr werden an der Turfstraße 21 Ritterturniere und ein Mittelaltermarkt veranstaltet. Aber nicht nur das: Außerdem stellen sich authentische Handwerke und Gewerbe vor, es gibt ein Feldlager und Gaukler und Spielleute gehen ihren Beschäftigungen nach. Der Eintritt ist frei! Weitere Informationen unter www.gelsenkirchen.de.
Der Stadtfeuerwehrverband veranstaltet am Samstag gemeinsam mit der Feuerwache Gelsenkirchen zum zweiten Mal den Florianstag. Der heilige Florian ist der Schutzpatron der Blauröcke. Los geht’s um 16.30 Uhr im Feuerwehrhaus des Löschzuges Erle-Nord an der Seestraße 3. Auf dem Programm stehen unter anderem die Vorführung einer Einsatzübung, Wachbesichtigungen und Spiel und Spaß für Kinder.
Unter dem Motto „GeKita das sind wir – Bei uns ist Platz für jedes Kind“ lädt die Stadt für Samstag von 14 bis 18 Uhr zum Gekita-Familienfest in den Nordsternpark rund ums Amphitheater ein. Es warten Mitmachaktionen, Experimente, Gesang, Tanz, Kunst und nicht zuletzt Clown Zimbo auf die kleinen und großen Besucher.
Veranstaltungen kommen und gehen. Der traditionelle Jahrmarkt des Bauspielplatzes Ückendorf jedoch, der bleibt. Bereits zum 31. Mal feiert die Einrichtung an der Bochumer Straße 214 am Samstag ab 15 Uhr ein Sommerfest für Klein und Groß. Es warten Spiel- und Spaßbuden, eine große Tombola, Hüpfburg, Kletterberg, Flohmarkt etc. pp. Und ab 16 Uhr zeigt das Sonswas Puppentheater das Stück „Die Prinzenjagd“. Der Eintritt ist frei.
Zum Tag der offenen Wabe lädt die Imkerei Berghane (Laurentiusstr. 5, Horst) ein. Dort bekommen Besucher am Samstag von 11 bis 16 Uhr Einblicke in die Arbeit einer Imkerei und dürfen Honig direkt aus dem Bienenstock kosten.
Der Heimatbund Gelsenkirchen lädt für Samstag um 14 Uhr zum geschichtlichen Rundgang durch Ückendorf ein. Start- und Zielpunkt der etwa dreistündigen Tour ist der Haupteingang des Wissenschaftsparks (Munscheidstr. 14). Die Teilnahme ist kostenlos.
Aber da war doch noch was. . . Am Sonntag, von 8 bis 18 Uhr. . . Ach, ja, richtig: die Landtagswahlen.