Gelsenkirchen.

Quatro mit nur einem T, das steht in Bulmke-Hüllen nicht für Pferdestärken, sondern für „Qualifikation und Arbeit im Quartier Tossehof“. Kommenden Freitag, 27. April, wird das Kontaktbüro des neuen Projekts im Rahmen einer kleinen Feier eröffnet.

Qualifikation und Arbeit im Quartier Tossehof wird mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds, des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie der Stadt Gelsenkirchen gefördert. Aufgabe des Kontaktbüros am Ravenbusch 2 ist ein Schnittstellenmanagement rund um die Themen Aktivierung, Beschäftigung und Qualifizierung zu Gunsten der Wohnbevölkerung im Stadtquartier.

Mit Unterstützung des Stadtteilbüros Gelsenkirchen-Südost hat das Quatro-Team ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik und Kinderspielen organisiert. Dazu gehört ein Auftritt der Band „Chris & Kery“, Kinder der Grundschule am Dörmannsweg legen Tänze aufs Parkett. Anwohner und Gäste, darunter auch Stadträtin Karin Welge gehört, erleben so eine kurzweilige Eröffnung.

Eine Reihe von Kooperationspartnern unterstützen das neue Projekt im Tossehof. Dazu gehören unter anderem Gelsensport, das Büro für lokale Wirtschaftsentwicklung, die ggw sowie die Projekte Emilia, LernCafé und JobLokal Gelsenkirchen, die ebenfalls mit Mitteln des Bundes gefördert werden und an der Eröffnungsfeier mit Informationsständen teilnehmen.

Bewohner des Stadtquartiers Tossehof sind zur Eröffnung des Kontaktbüros eingeladen: Freitag in der Zeit von 11 bis 13 Uhr.