Geschichten haben etwas magisches an sich. Schon nach wenigen Sätzen über Finn und den Kopfgeldjäger hat Ute Deelmann von der Buchhandlung Junius die Fünftklässler in ihren Bann gezogen.

Kathrin Hugenschütt

Geschichten haben etwas magisches an sich. Schon nach wenigen Sätzen über Finn und den Kopfgeldjäger hat Ute Deelmann von der Buchhandlung Junius die Fünftklässler in ihren Bann gezogen. Ohne einen Mucks sitzen sie einfach so da und lassen sich immer weiter hineinsaugen in die Abenteuergeschichte von Michael Borlik.

Er ist einer der neun Autoren, die zur diesjährigen Ausgabe von „Ich schenk dir eine Geschichte” ihren Beitrag geleistet haben, um Schüler wieder mehr fürs Lesen zu begeistern.

Anlässlich des Welttags des Buches wurden nicht nur an jeden Schüler der 5d des Ricarda-Huch-Gymnasiums, sondern deutschlandweit an über 30000 Schulklassen eine kostenlose Sammlung von Abenteuergeschichten verteilt.

Denn in der vierten, fünften Klasse verlieren selbst eigentliche Leseratten leicht das Interesse am Schmökern. Aktuelle Studien belegen, dass vor allem Jungen zwischen zehn und 13 Jahren immer weniger lesen. „Das ist eben eine heikle Phase, da werden Computer und andere Dinge interessanter”, weiß Buchhändlerin Sabine Piechaczek. Einen Buchladen betreten die meisten nur einmal im Jahr, um sich mit Schulbüchern einzudecken.

Diesen Trend kann Lehrer Karsten Sott bei seinen Schülern jedoch nicht bestätigen. „Die lesen tatsächlich gerne”, ist er sichtlich beeindruckt von den Lieblingsbüchern, die die Fünftklässler derzeit im Unterricht vorstellen sollen. „Da sind richtig dicke Wälzer dabei gewesen.” Tintenherz ist der Favorit der elfjährigen Elena, und Almina hat das Buch Fearstreet vorgestellt. Auf „unendliche Geschichten” steht Kevin nicht so: „Ich lese lieber Ein-Tag-Bücher”, verrät der Elfjährige, „die Wilden Kerle und sowas mit höchstens 250 Seiten.”

Der nächste Schmöker wird dann aber sicher der Sammelband mit Abenteuergeschichten aus der Junius Buchhandlung sein. Denn nach der Lektüre sind die Kids fürs Quiz der Aktion gewappnet. Und was wartet auf den Gewinner? Das ZDF, der Europapark Rust und, natürlich: jede Menge Bücher.