Die neue Staffel der Konzertreihe „Klangkosmos Weltmusik“ in der Bleckkirche beginnt am Freitag, 23. März. Einmal mehr wurden hochkarätige Musiker nach Gelsenkirchen eingeladen. Die Klangkünstler kommen aus Burma, Griechenland, Litauen und Neukaledonien.
Das erste Konzert mit dem Trio Aye Su Kyaw aus Burma bringt fernöstlichen Zauber in die Bleckkirche. Die Musik des Gita Wi Htou Then wird bei königlichen Prozessionen und religiösen Festen im Freien gespielt auf Instrumenten mit kräftigem Klang wie Trommeln und Oboen. Den Kontrapunkt bildet das kammermusikalische Repertoire des Maha Gita, gespielt auf dem Xylofon Patala oder der Flöte Palwe.
Die instrumentale Hauptrolle spielt die burmesische Harfe, das Saung Gauk. Häufig wird sie von Frauen gespielt und von Gesang begleitet. Aye Su Kyaw ist eine Meisterin des Saung Gauk und bietet zusammen mit Ko Kyaw Myo (Perkussion) und U Maung Dwei (Flöte) musikalischen Genuss für alle Sinne. Das Konzerts beginnt um 20 Uhr. Eintritt 10 € (bis 16 Jahre frei). Karten: 595984.