Gelsenkirchen.

Ehrenamtliches Engagement verdient Unterstützung: Die Sparkasse Gelsenkirchen verleiht deshalb im Rahmen der Initiative „für mich. für uns. für Gelsenkirchen“ zum sechsten Mal den Gelsenkirchener Ehrenamtspreis. Er ist dotiert mit 6.000 Euro und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Projekt Zukunft: Engagiert für junge Leute.“

Ob in Jugendorganisationen der Hilfswerke, Verbänden, Sport- und Kulturvereinen, in Bildungsinstitutionen, in der Jugendhilfe, der Resozialisierung oder auf private Initiative – wer Heranwachsende ab 14 Jahre unterstützt, kann sich für den Ehrenamtspreis bewerben. „Ehrenamtliche Helfer bleiben oft im Hintergrund und manche kämen nicht auf die Idee, ihr eigenes Projekt vorzuschlagen, was aber willkommen ist“, sagt Sparkassendirektor Bernhard Lukas. Partner der Sparkasse bei der Verleihung des Preises sind die Stadt mit OB Frank Baranowski als Schirmherrn und die Ehrenamtsagentur.

Bewerbungsunterlagen sind in den Geschäftsstellen der Sparkasse Gelsenkirchen erhältlich, im Büro der Ehrenamtsagentur und in den Bürgercentern der Stadt. Dort können die Bewerbungen auch eingereicht werden. Eine Online-Bewerbung ist ebenfalls möglich. Einsendeschluss ist der 30. Juni.

Der Ehrenamtspreis ist eingebettet in die Kampagne „für mich, für uns, für alle“, die schon seit 2003 bundesweit und jährlich mit der Verleihung des Deutschen Bürgerpreises in Berlin endet. Eine Jury aus Vertretern der Sparkasse, der Stadt und der Ehrenamtsagentur wählt drei Gewinner aus, auf die das Preisgeld zu gleichen Teilen aufgeteilt wird. Die lokalen Preisträger nehmen dann automatisch an dem nationalen Wettbewerb teil.