Gelsenkirchen.. Foto-Ausstellung und Immobilienmesse im Wissenschaftspark. Kabarett in der Kaue. Alsmann ausverkauft, Fassbinder-Komödie fällt aus
Sonne, wie haben wir dich vermisst! Schön, dass du wieder da bist. Samstag und vor allem Sonntag sollen dich ja schon wieder Wolken und Regen ablösen. Aber immerhin am heutigen Freitag strahlst du uns bei etwa 16 Grad Celsius an.
Und weil die Foto-Ausstellung Ein Tag Deutschland in den gläsernen Arkaden des Wissenschaftsparks (Munscheidstr. 14, Ückendorf) stattfindet, dürfen wir guten Gewissens diese überdachte Veranstaltung besuchen. Schließlich scheint dort großflächig die Sonne rein. Von 8 bis 18 Uhr (mo-fr) und 8 bis 17 Uhr (samstags) stellen Freelens-Fotografen Arbeiten aus, die an einem „ganz gewöhnlichen, x-beliebigen, durchschnittlichen Freitag“ im Jahr 2010 entstanden sind. Der Eintritt ist frei.
"Satansbraten" entfällt
Wir könnten aber auch nach Paris reisen... wenn das gleichnamige Programm von Götz Alsmann im Musiktheater nicht bereits ausverkauft wäre. Und auch das Theaterstück Satansbraten – die einzige Komödie Rainer Werner Fassbinders – müssen wir uns leider abschminken. Die hätte am Freitag in der Stadtbibliothek stattgefunden, fällt aber aus.
Der Geheimnisvolle Filmclub Buio Omega bringt am Samstag die Sonne in unsere Herzen zurück. Für 5 Euro Eintritt bietet er uns ab 11 Uhr in der Schauburg (Horster Str. 6, Buer) sein monatliches Programm, diesmal unter dem vielversprechenden Titel „Ein verfressenes Zelluloid-Doppelprogramm mit gestikulierenden Überraschungen“.
"GE|wohnt|gut"
Um 20 Uhr ist es ja nach wie vor dunkel, auch wenn die Tage schon wieder merklich länger sind. Und da die Sonne am Samstag ja ohnehin nicht in Geberlaune ist, dürfen wir uns ganz entspannt in die dunkle Kaue (Wilhelminenstr. 174, Schalke) setzen. Dort möchte Kabarettist Sebastian Pufpaff (Gewinner Prix Pantheon 2010) unsere Minen mit seinem Programm „Warum!“ aufhellen – für 15,80 Euro.
Sonntag beantworten uns bei der 9. Gelsenkirchener Immobilienmesse „GE|wohnt|gut“ 30 Aussteller Fragen zu Grundstücken, Bauvorhaben, Architektur, Sicherheit, Finanzierung und anderen aktuellen Themen rund ums Thema Häuslebauen. Die Messe dauert von 10 bis 15 Uhr und findet im Wissenschaftspark statt (Eintritt frei). Auch Spezialisten in Sachen erneuerbare Energien erwarten uns. Damit es für Kinder nicht ganz so öde wird, können sie sich unter anderem in einer Immobilie vergnügen, die ganz nach ihren Vorstellungen ist: In einer Hüpfburg nämlich.