Zur Hälfte der Wahlperiode 2009 bis 2014 führte die CDU-Ratsfraktion turnusgemäß die Wahlen zum Fraktionsvorstand durch. Einstimmig wurden der Vorsitzende Werner Wöll und sein Stellvertreter Wolfgang Heinberg wiedergewählt.

„Das war ein hundertprozentig starkes Signal. Ich freue mich über das Vertrauen. Wir gehen gestärkt und geschlossen in die zweite Halbzeit der Legislaturperiode“, kommentierte Wöll. Den geschäftsführenden Fraktionsvorstand komplettiert Markus Karl, der ebenfalls im Amt des Geschäftsführers bestätigt wurde.

Als Beisitzer wurden wiederum Guido Tann und neu Christina Totzeck, die stellvertretende Kreisvorsitzende der Jungen Union, gewählt. Michael Weiser hat sein Mandat als Stadtverordneter aus privaten Gründen zum 15. März niedergelegt.

Wöll: „Das Ausscheiden von Michael Weiser, der auch Sprecher der Fraktion im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften war, ist für uns ein herber Verlust. Seine wirtschaftliche Kompetenz und unternehmerische Erfahrung haben seine Arbeit im Vorstand, dem er seit 2004 angehörte, geprägt.“ Für Weiser rückt in den Rat der Stadt nach Klaus Rassmann, der bereits von 1991 bis 2009 Mitglied war.