Gelsenkirchen. . Fünf Graffiti-Sprayer haben mit ihren Schmiereien am Consol Theater einen fünfstelligen Sachschaden angerichtet. Zwei der Täter konnte die Polizei kurz nach den Taten stellen. Bei einem stellten die Beamten eine Videokamera sicher.
Rund 10 000 € Schaden, so schätzen die Polizeibeamten, haben fünf junge Graffiti-Sprayer mit ihren Schmierereien am Consol Theater angerichtet. Zwei Verdächtige konnten kurz nach der Tat festgenommen werden.
Ein Zeuge hatte die fünf jungen Leute am Sonntag um kurz nach 2 Uhr auf der Bismarck- in Höhe der Consol-straße gesehen und die Polizei informiert. Die Sprayer hatten sowohl eine Mauer als auch den Zugang zum Gelände des Consol Theaters beschmiert. Als die Beamten eintrafen, flüchteten die Jugendliche in einen Park. Zwei konnten die Beamten nach kurzer Verfolgung stellen. Bei einem stellten sie eine Videokamera sicher. Eine am Tatort gefundene Spraydose wird auf Spuren untersucht.
Die Personalien der flüchtigen Sprayer sind noch unbekannt. die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Anzeigen sind gefertigt.