Gelsenkirchen. . Die Band White, Hot & Blue feiert am Samstag in der Kaue ihren Geburtstag. Die Cocktailbar Trujillo wird Samstag zum Planet Reggae und das Kontrovers verwöhnt seine Gäste mit Soul Flava.

Nach dem ganzen Karnevalstrubel hat der ein oder andere sicherlich noch Schwierigkeiten, in den geregelten Alltag zurückzufinden. Gut, dass auf die Alte Hütte Verlass ist. Denn die kleine Traditionsdisco lädt wie jeden Freitag zum Hütten Friday mit 80s, 90s, Charts und Hip Hop ein. Um 19 Uhr geht’s an der Middelicher Straße 187 in Resse los – für 5 Euro Eintritt. Am Samstag wird in der Hütte die Fastenzeit über Bord geworfen. Die Sixpack-Nacht steht dort nämlich auf der Tagesordnung, und das hat nix mit Muskeln zu tun... Ebenfalls 19 Uhr, ebenfalls 5 Euro.

Soul Flava weht am Samstag durch die Räumlichkeiten an der Ringstraße 93. Veranstalter Ramon Boy Events lädt ab 21 Uhr zum Tanz im Kontrovers. Die Musikpalette ist mannigfaltig: Hip Hop, RNB, House, Black Music, Dancehall, Crunk, Soul, Reggaeton und Arabisch Oriental sind im Angebot – dargereicht von DJ EVD (Everyday), DJ Famous, DJ Frekness, DJ Blackout und DJ Ramon Boy Himself. Außerdem am Start: MC P,NP. Am Freitag gehen im Kontrovers wieder die Young Guns steil. Die Ü16-Fraktion feiert ab 20 Uhr an der Ringstraße für 5 Euro Eintritt.

Im V-Danceclub findet Freitag die etwas andere Weiberfastnacht statt. Wie bei der Karnevalssause sind in der L-World ab 22 Uhr lediglich Frauen zugelassen. Aber im Gegensatz zum Karneval ist der Männer-Ausschluss an der Grothusstraße 42 in Heßler zeitlich nicht begrenzt: XY-Chromosom-Träger haben den ganzen Abend keine Chance auf Einlass. Die 8 Euro Eintritt können sie sparen – zum Beispiel für die Birthday-Party am Samstag. Für alle Februar-Geburtstagskinder ab 21 Jahren hält der V-Danceclub einige Vergünstigungen bereit. Der reguläre Eintritt beträgt ab 22 Uhr 6 Euro.

Back Home: Die Blues-Veteranen von White, Hot & Blue packen am Samstag in der Kaue ihre „burning guitars“ aus. Nach langer Bühnenabstinenz will das Quartett seinen 30. Geburtstag angemessen zelebrieren. Um 20 Uhr gibt’s an der Wilhelminenstraße 174 in Schalke handgemachten Rhythm ’n’ Blues und kraftvollen Bluesrock – für 14 Euro an der Abendkasse.

Bü(e)r meldet: Rapper Marsimoto wäre begeistert. „Ich liebe Reggae, Jamaika macht das Würstchen“, heißt es nämlich in einem aktuellen Track des Green Berliners. Samstag zieht... äh, startet das Trujillo (Hagenstr. 31) so richtig durch und wird zum Planet Reggae. Ab 23 Uhr legt DJ Rebel Dundee in der Cocktailbar entsprechende Scheiben auf. „Kein Schickimicki, kein Plastik Dancehall“, verspricht Veranstalter Tao. Dass auch das Bandulu Burn Soundsystem an der Hagenstraße aufschlägt – wie es der Online-Flyer glauben machen möchte – darf vorsichtig angezweifelt werden. Die Reggae-Party soll in Zukunft einmal im Monat im Trujillo stattfinden. Der Eintritt ist frei.