Gelsenkirchen.
In eine Meldung der gestrigen Ausgabe hat sich ein Fehler eingeschlichen, der hier an passender Stelle gleich zu Beginn aus der Welt geschafft werden soll. Beim letzten Newcomer-Festival – dem mittlerweile 8. – waren nämlich nicht etwa wie geschrieben „Among The Aces“ Publikumssieger, sondern die Hardrocker von Afterdrunk. Und genau die treten Freitag beim nachträglichen Sieger-Konzert im Hauptquartier des Ausrichters Mobile Jugendarbeit auf. Gemeinsam mit den 2011er Jury-Gewinnerinnen electriXouls geben sie sich um 20 Uhr im Philipp-Neri-Zentrum an der Stolzestraße 3a in der Neustadt lautstark die Ehre. Einlass ist bereits um 19 Uhr, die Rockshow ist für lau.
Aber das Wochenende beginnt ja schon heute – mit Weiberfastnacht. Im V-Danceclub (Grothusstr. 42, Heßler) sind von 19 bis 21 Uhr jecke Mädels ganz unter sich – von den professionellen Strippern mal abgesehen. Die packen um 21 Uhr wieder ein und überlassen den anderen Kerlen, die sich nicht zwangsläufig ausziehen, das Feld. Der Eintritt ist unisex und liegt bei 6 Euro, ein Kostüm ist kein Muss. Freitag findet im V die gemeinsame Abi-Flirtparty der Stufen 13 des Grillo- und des Ricarda-Huch-Gymnasiums statt. Los geht’s um 21 Uhr – für 7 Euro an der Abendkasse. Samstag wird der V-Danceclub zur karnevalsfreien Zone erklärt. Wer „keine Lust auf Pappnasen, Tschinderassa Bumm und Konfetti“ hat, ist ab 22 Uhr und für 6 Euro zum gewohnten V-Samstagsprogramm willkommen – mit Charts von gestern und heute.
Auch im Kontrovers (Ringstr. 93, Altstadt) sind die Weiber heute toll. Von 19 bis 21 Uhr ist der Eintritt frei, ansonsten werden 5 Euro fällig. Und auch im Kontrovers fallen (planmäßig) die Hüllen. Aber während im V-Danceclub wohl mindestens zwei Typen blankziehen (Men), entledigt sich im Kontrovers dem Wortlaut nach nur ein Kerl (Man) seiner Textilien. Um Klamotten geht’s im Kontrovers auch am Freitag, wenn das Motto Fantastic Heels lautet. Dahinter versteckt sich ein RNB/Black/House/Soul-Format, das DJ Malone, DJ Thai a und DJ Naiko gestalten. Frauen mit hohen Hacken sind ausdrücklich erwünscht und werden mit Sekt dafür belohnt. Losgestöckelt wird um 20 Uhr, an der Abendkasse werden 10 Euro fällig. Samstag steht im Kontrovers dann ab 20 Uhr wieder Karneval auf der Tagesordnung. Bis 21 Uhr ist der Eintritt frei, sonst 5 Euro. Und ab Mitternacht feiert Resident-DJ Steve van Eyk an der Ringstraße seinen Geburtstag.
Die letzte Megaparty ist gerade mal ein paar Tage her, da lässt Partyhengst Thomas Nikutta es schon wieder krachen – mit der Mega-Karnevalsparty am Samstag. Durchs Volkshaus Rotthausen (Grüner Weg 2) schallen dann Schlager, Discofox, Partyhits, Charts, 80s und 90s. Der Mix aus traditionellem Karneval – das Stadtprinzenpaar kommt auch – und Megaparty geht um 20 Uhr los und kostet 10 Euro an der Abendkasse.
Selbstverfreilich steht heute auch in der Alten Hütte Weiberfastnacht auf dem Programm. Beginn ist um 19 Uhr, Kostenpunkt: 5 Euro. Und auch an der Middelicher Straße 187 in Resse zieht Mann sich aus. Helau!