Die Frikadellen-Kanonen sind schon in Stellung gebracht, die Verteidiger in Alarmbereitschaft: „Wir sind für den Sturm der Narren auf das Horster Schloss gewappnet und werden den Prinzenpaaren den Schlüssel dafür nicht ohne Gegenwehr aushändigen“, erklärt Bezirksbürgermeister Joachim Gill.

Er und sein Team von der Bezirksverwaltungsstelle haben sich auf den närrischen Ansturm bereits bestens vorbereitet und mit der Horster Polizei schon einen ebenso erfahrenen wie verlässlichen Partner gefunden. „Ich hoffe, dass die Verteidiger nicht - wie 2011 geschehen – schon aufgrund von ‚schönen Augen‘ der Prinzessin ihre Gegenwehr aufgeben“, schmunzelt Gill.

Die närrische Veranstaltung findet Weiberfastnacht statt und beginnt bei freiem Eintritt um 14 Uhr in der Glashalle. Der KC Astoria sorgt fürs Programm, durch das Sitzungspräsident Peter Nienhaus führen wird. Auftreten wird auch das Traditionskorps der KG Piccolo. Für die Bewirtung zu sehr volkstümlichen Preisen sorgt der Förderverein des Bauspielplatzes Horst.