Gelsenkirchen. . Sonntag geht die 2. Figurentheaterwoche zu Ende. Dafür gehen die Schultheatertage im Musiktheater los. Und in der Oisin Kelly Gallery steht Paddy Schmidt ohne seine Mitmusiker von Paddy Goes To Holyhead auf der Bühne.
Entpuppt: Die 2. Figurentheaterwoche geht zu Ende, und das äußerst erfolgreich. Denn nur für eine einzige Vorstellungen gibt es noch Karten: Freitag führt das Theater auf der Zitadelle das Stück Igraine Ohnefurcht - Das mutige Rittermädchen (für Menschen ab 5 Jahren) auf. Beginn ist um 15 Uhr im Consol Theater (Bismarckstr. 240). Kinder zahlen 4 Euro, Erwachsene 6 Euro.
Murat Topal, früher Polizist, heute Comedian, nimmt am Samstag in der Kaue (Wilhelminenstr. 174, Schalke) den Ernst hopps. Als Multi Tool - der Mann für alle Fälle geht er um 20 Uhr auf die Bühne. In seinem dritten Programm beschäftigt sich Topal mit den Anforderungen und Überforderungen des modernen Mannes. Karten kosten 16,90 Euro.
Lustig geht’s auch bei den Gelsenkirchener Narren zu. Die sind mittlerweile warmgelaufen und feiern am Wochenende, was das Zeug hält. Am Samstag etwa ist in der Gerhart-Hauptmann-Realschule (Mühlbachstr. 3, Erle) Damensitzung des KC Grün-Weiß Resse. Beginn ist um 15 Uhr, Restkarten sind an der Tageskasse erhältlich. Die grün-weißen Herren sind dann am Sonntag um 11 Uhr an der Reihe – an gleicher Stelle. Die Prinzen-Galasitzung des KC Astoria mit dem Stadtprinzenpaar Michael II. und Martina II. geht am Samstag um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle der Gesamtschule Horst (Devensstraße) über die Bühne. Die Astoria-Kindersitzung findet am Sonntag um 14 Uhr statt. Die Damensitzung der KG Piccolo geht am Sonntag um 15.11 Uhr im Hotel Maritim (Am Stadtgarten, Altstadt) los. Karten kosten 26 Euro.
In Buer greift Paddy Schmidt zur Gitarre. In der Oisin Kelly Gallery (Brinkgartenstr. 25) gibt sich der Boss von Paddy Goes To Holyhead am Samstag um 19.30 Uhr solo die Ehre. Um 20.30 Uhr geht’s für 7 Euro Eintritt los.
Die Theater-AG des Ricarda-Huch-Gymnasiums läutet am Sonntag die Schultheatertage Gelsenkirchen ein. Um 15 Uhr führen die Schüler im Kleinen Haus des Musiktheaters das Stück „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ auf – eine Geschichte über Liebe und den Traum von Unabhängigkeit in der DDR. Karten für das Stück kosten 3 Euro.