„20 Jahre gibbet die Kaue jetzt auch schon? Lecko Pfanni! So hieß übrigens damals auch dat Programm, wo wir damals mit inne Kaue gespielt haben. Meine Fresse! Unvergessbar!“ – So charmant kann nur einer gratulieren: Herbert Knebel.

Er war einer der ersten Künstler, die 1992 in der neu eröffneten Kaue auftraten. In diesem Jahr wird der Veranstaltungsort an der Wilhelminenstraße 174 in Schalke 20 Jahre jung.

Eine Jubiläumsfeier gibt es zwar nicht, aber die Emschertainment hat sich etwas anderes einfallen lassen. Besucher, die zu Veranstaltungen mit Stoppok, Rolf Dennemann, Fritz Eckenga, Herbert Knebel, Markus Kiefer oder White Hot & Blue kommen und Devotionalien aus dem Jahr 1992 mitbringen – Eintrittskarten oder signierte Platten etwa – , erhalten am Abend der Veranstaltung ein Kaue-T-Shirt und zwei Freigetränke. Das T-Shirt mit dem Kaue-Logo für Angestellte ist längst von Emschertainment-Kleidung abgelöst worden. Zum 20. Geburtstag hat die Kaue einige Replica der Kult gewordenen Shirts anfertigen lassen.