Gelsenkirchen. Die Anmeldephasen für die Berufskollegs in der Stadt beginnen in Kürze und alle Bildungseinrichtungen stellen sich zuvor noch einmal vor. Eine Übersicht.
Das kommende Schuljahr wirft schon bei der Ausgabe der Zwischenzeugnisse seine Schatten voraus – weil es um die Anmeldungen der neuen Jahrgänge geht. Das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2012/2013 an den Berufskollegs in Gelsenkirchen ist für den Zeitraum vom 5. bis zum 23. März angesetzt. Anmeldungen werden dann in den Sekretariaten entgegen genommen. Samstags und sonntags sind diese – natürlich – geschlossen.
An den einzelnen Informationstagen beziehungsweise -abenden können sich Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Eltern ein Bild über die unterschiedlichen Bildungsgänge machen.
Die Termine im einzelnen: Das Berufskolleg an der Königstraße lädt am 6. Februar um 17 Uhr zum Infotag ein. Das Berufskolleg für Technik und Gestaltung veranstaltet den Informationstag am 17. März in der Zeit von 10 bis 14 Uhr; am Eduard-Spranger-Berufskolleg gibt es am 29. Februar zwischen 9 und 14 Uhr einen umfassenden Einblick in das Bildungspaket.
Informationen über das Angebot der einzelnen Berufskollegs enthält darüber hinaus die Broschüre „Schule aktuell – Wegweiser durch die Berufskollegs der Stadt Gelsenkirchen“, die über die allgemeinbildenden Schulen an alle interessierten Schülerinnen und Schüler ausgegeben wird.
Nähere Auskünfte zu den einzelnen Angeboten erteilen die einzelnen Schulen. Hier auf einen Blick:
Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung, Augustastraße 52/54, 9 47 68 50; Berufskolleg Königstraße, Königstraße 1, 9 76 90 10; Berufskolleg für Technik und Gestaltung, Overwegstraße 63, 4 50 31 11; Eduard-Spranger-Berufskolleg, Goldbergstraße 60, 40 24 43 10 und Hans-Schwier-Berufskolleg, Heegestraße 14, 9 59 76 14.