Gelsenkirchen. .

Viel Glück hatten zwei Seniorinnen am Sonntagmorgen. Nur durch einen beherzten Sprung konnten sich die beiden vor einem heranrasenden Auto retten.

Zeugen berichten, dass das Auto zunächst mit stark erhöhter Geschwindigkeit und durchdrehenden Reifen auf der Hohenzollern-straße unterwegs war. In Höhe der Tankstelle am Heinrichplatz machte der Fahrer ohne ersichtlichen Grund eine Vollbremsung und fuhr dann rückwärts bis Höhe Bronnerstraße. Dort bremste er erneut und fuhr nun über das Gelände der Tankstelle. Dabei erwischte er beinahe die beiden Frauen.

Fahrer ohne Papiere und festen Wohnsitz

Im Rahmen einer Fahndung fand die Polizei den 37-Jährigen Fahrer später in der Wohnung seiner Freundin. Er hatte weder eine gültige Fahrerlaubnis noch einen Ausweis. Lediglich einen Entlassungsschein aus der JVA, jedoch mit anderen Personalien, zeigte er vor.

Über einen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt der aus Serbien stammende Mann ebenfalls nicht. Auch die Fahrt mit dem Pkw stritt er ab. Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest. Ein Alkohol- und Drogentest verlief positiv ( 1,5 Promille, Kokain). Nach Rücksprache mit der Justiz entließ ihn die Polizei im Anschluss an die Vernehmung.