Gelsenkirchen. Mit Wirkung zum 1. März 2012 steigen die Strompreise der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) um durchschnittlich knapp sechs Prozent. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit.
Im verbrauchsabhängigen Arbeitspreis wird die Kilowattstunde (kWh) um brutto 1,18 Cent teurer, der verbrauchsunabhängige Jahresgrundpreis wird um 12,64 Euro erhöht. Für Kunden mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch (3000 kWh) werde die Mehrbelastung bei ca. vier Euro pro Monat liegen, heißt es.
Auslöser für die Preisanhebung seien die gestiegenen Netznutzungsentgelte, aber auch die neu eingeführte Umlage nach § 19 Abs. 2 der Stromnetzentgeltverordnung (StromNEV) steuere einen Teil bei, teilt die ELE mit. Der Anstieg im mengenunabhängigen Grundpreis sei auf die gestiegenen Netznutzungsentgelte zurückzuführen.
Eine Preissteigerung um rund zwei Prozent steht für Kunden an, die Wärmespeicherstrom beziehen. Der Sonderpreis für Wärmepumpenstrom steigt um vier Prozent. In beiden Fällen bleibt der verbrauchsunabhängige Grundpreis unverändert. Die Preise für umweltfreundliches Erdgas bleiben bei der ELE ebenfalls stabil.