Gelsenkirchen. . Nachdem sie die Scheibe einer Bäckerei am Fersenbruch mit einem Pflasterstein eingeschlagen hatten, sind ein 21-jähriger Einbrecher und sein Kumpel mit der Beute - sechs Überraschungseiern - geflohen. Der 21-Jährige kam aber nicht weit und wurde von der Polizei in Gewahrsam gebracht.
Schokoladen-Heißhunger, Neugier oder einfach Dummheit - was einen 21-jährigen Gelsenkirchener und einen Kumpanen in der Nacht zu Freitag dazu trieb, sechs Überraschungseier aus einer Bäckerei zu stehlen, bleibt ein Rätsel.
Anwohner hatten die Polizei alarmiert, nachdem sie am Fersenbruch in Heßler lautes Scheibenklirren gehört hatten und zwei Personen von der Bäckerei wegrennen sahen. Gemeinsam mit einem Kumpel hatte ein 21-Jähriger die Schaufensterscheibe mit einem Pflasterstein eingeschlagen. Eine Streife griff den jungen Mann schließlich Am Maibusch/Kanzlerstraße auf.
Er hatte einen Plastikkorb dabei, in dem die sechs Überraschungseier lagen.In seiner Vernehmung am Freitag gab er die Tat zu, wollte den Namen des Kumpels aber nicht nennen. Der Dieb wurde im Anschluss an seine Vernehmung aus dem Gewahrsam entlassen. Die Fahndung nach dem zweiten Täter dauert an.