Gelsenkirchen.
Im Dreivierteltakt walzerselig ins Neue Jahr schweben – wie stilvoll! Möglich macht’s die Musik der Neuen Philharmonie mit ihrer soeben aufgelegten CD „Mit Chic“.
Ein ganzer Silberling prallvoll mit den schönsten Melodien der Wiener Strauß-Dynastie. Musik fürs Wohnzimmer, aber auch für den Konzertsaal.
Schwungvoller Tanz ins neue Jahr
Denn das Programm der CD erklingt am Neujahrstag um 20 Uhr auch live im großen Haus des Musiktheaters im Revier. Ob Eduard Strauß’ schnelle Polka „Mit Chic“ oder Josef Strauß’ beschwingter und mit Vogelgezwitscher angereicherter Walzer „Dorfschwalben aus Österreich“, ob die populäre „Fledermaus-Ouvertüre“ oder der Walzer „Hofballtänze“ von Johann Strauß’ Sohn, ob Ausgrabung oder Gassenhauer, diese Musik verführt zum schwungvollen, tänzerischen Übergang ins neue Jahr.
Als besonderes Bonbon bietet die CD erstmalig launige und lehrreiche Moderationen von Generalmusikdirektor Heiko Mathias Förster. Zu Werk und Komponisten liefert er jede Menge Informationen und Plaudereien. Zum Beispiel, dass „Mit Chic“ für stilvoll, vornehm und elegant steht. Und so musiziert das Orchester auch: federleicht, beschwingt, temperamentvoll und mit transparentem Klang.
Das Landesorchester hat sich längst einen soliden Ruf erworben als hervorragender Strauß-Interpret. Es liegen bereits die Neujahrs-Einspielungen „Sphärenklänge“ und „Neue Sphärenklänge“ aus den Vorjahren vor.
Musikalische Reise auf hohem Niveau
Mit dem diesjährigen Programm präsentieren „General“ Förster und sein Orchester zum Jahreswechsel einmal mehr eine wohlklingende musikalische Reise durch die Wiener Unterhaltungsmusik der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Dazu gehörte auch die damals beliebte Tanzform der Quadrille. Sie erklingt in Form einer temperamentvoll interpretierten Maskenball-Quadrille. Und was auf keinen Fall fehlen darf: Am Ende „rockt“ der Radetzky-Marsch.
Die CD umfasst 21 Werke und wurde im Studio der Neuen Philharmonie in Recklinghausen aufgenommen. Sie kostet 10 Euro und kann während des Konzertes am 1. Januar gekauft werden. Sie kann aber auch online bestellt werden unter www.neue-philharmonie-westfalen.de. Dort stehen insgesamt 21 unterschiedliche CDs der Neuen Philharmonie zur Verfügung.