Am 1. Juli ging die Arbeitsagentur mit einem ehrgeizigen Projekt an den Start. „Kontakt Plus“ sollte das Online-Angebot der Agentur bewerben und zu verstärkter Nutzung führen. Neben Gelsenkirchen sind Rostock, Karlsruhe und Dessau-Rosslau Pilot-Standorte. Fast fünf Monate später ist für den Gelsenkirchener Arbeitsagentur-Chef Luidger Wolterhoff klar: „Kontakt Plus ist ein Quantensprung“.

Das Praxis-Beispiel für den Oktober stützt Wolterhoff Lob: „Im Oktober haben sich 1700 Menschen arbeitssuchend gemeldet, davon haben knapp 600 die Datenselbsteingabe online genutzt. 400 von diesen 600 haben noch am gleichen Tag ein Gespräch mit einem Vermittler gehabt und jeder Zweite von ihnen ist mit einem Vorschlag für eine neue Arbeitsstelle gegangen“, erklärt der Geschäftsführer der Gelsenkirchener Arbeitsagentur. Insgesamt führt „Kontakt Plus“ in der Praxis dazu, dass wesentlich schneller und effizienter gearbeitet wird. „Wir bringen nicht mehr Leute in Arbeit, aber wir bringen sie schneller in Arbeit. Und das sorgt bei den Kunden für wesentlich mehr Sicherheitsgefühl“, so Wolterhoff.

22 Prozent der Bewerber nutzen den Service. „Die Zahlen steigen im Monat um knapp drei Prozentpunkte. Ein Drittel werden wir erreichen, schaffen wir 50 Prozent, wäre das sensationell. Man kann Menschen nicht zwingen, diesen Service zu nutzen, aber wir empfehlen es.“ Die Kommunikation ist unbürokratischer und eben schneller. Über das Eingabe-Portal kann der Arbeitssuchende jederzeit seine Fragen an die Experten absenden. Innerhalb kurzer Zeit kommt eine Antwort. „Es ist ja auch so, dass manche Menschen noch in Arbeit sind, aber bereits die Kündigung erhalten haben. Die müssen weiterhin arbeiten und haben keine Möglichkeit, zu unseren Öffnungszeiten zu kommen. Die können viele Dinge und Fragen ganz einfach über den Online-Service klären.“

Die Arbeitsweise der Vermittler hat sich ebenfalls geändert. War ein Vermittler früher durch die Kunden „beplant“, kann jetzt freier interagiert werden. „Stellenangebote und Bewerbungen werden online bearbeitet. Da kann ein Vermittler auch schnell nochmal einen Tipp zu einer Bewerbung abgeben und unterstützend eingreifen. Das wird von unseren Kunden sehr geschätzt“, so Wolterhoff.

Anfängliche Software-Fallstricke sind beseitigt. Bis Dezember läuft die Pilotphase, doch schon jetzt ist klar. „Wir werden Kontakt Plus weiterlaufen lassen.“ Wolterhoff ist sich sogar sicher, „dass sich Kontakt Plus deutschlandweit durchsetzen wird“.