Gelsenkirchen.
Sie wagt den Sprung ins kalte Wasser – und das nicht zum ersten Mal. Isabell Palme (31) ist Inhaberin des Geschäfts „Le Roomby Leandro“ an der Arminstraße 18. Der Laden lief nicht gut. „Jetzt soll sich alles ändern“, wünscht sich die 31-Jährige.
Am Samstag, 12. November, wird das Geschäft neu eröffnet und zwar mit einem völlig neuen Konzept. Anstatt wie bisher Babyutensilien soll nun Hip-Hop-Bekleidung über den Ladentisch gehen. Inspiriert wurde Isabell Palme zu dieser Idee durch ihren siebenjährigen Sohn Leandro. Der Junge tanzt leidenschaftlich gern Hip-Hop und das auch noch zunehmend erfolgreich. So hat der zum Beispiel an der RTL-2-Show „Wer wird Deutschlands Bester“ teilgenommen.
Das richtige Outfit kann der Siebenjährige demnächst bei Mama im Laden finden. Von diversen Caps über Collegejacken bis zu Shirts und Schuhen der Marke „Vlado“ – auf den 56 Quadratmetern Ladenfläche gibt es alles, was das Hip-Hop-Herz begehrt, für Kinder ab acht Jahren und für Erwachsene. „Die Sachen gibt es sonst nur in Amerika“, sagt Isabell Palme. Als Abnehmer konnte die 31-Jährige bereits die Tanzschule Balsano aus Gevelsberg gewinnen, bei der ihr Sohn einmal in der Woche trainiert. Diese habe zugesagt, die Kleidung für ihre Formationen zukünftig bei „Le Room“ zu kaufen. „Ich hoffe, das Konzept kommt an, vielleicht ja auch bei Tanzschulen in der Umgebung. Der Hip-Hop-Laden ist der letzte Versuch“, sagt Isabell Palme.
Zehn Jahre lang war sie bei einem Unternehmen angestellt, aber dann wurden Stellen abgebaut. „Im November letzten Jahres war dann endgültig klar, dass ich meinen Job verlieren werde. Mir wurde nahe gelegt, einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben“, erzählt die 31-Jährige. Dafür gab es zumindest eine Abfindung. „Dann hab ich mir überlegt, mich selbstständig zu machen.“
Erlös für CharitySteps
Im Mai eröffnete sie „Le Roomby Leandro“ und verkaufte Babyutensilien. Aber schon kurze Zeit später fingen die Probleme an. „Wenn es keine Einnahmen gibt, wie soll ich dann die Miete zahlen?“, fragt sich die Inhaberin. Das gesamte Geld der Abfindung ist bereits in das Geschäft geflossen. Und Isabell Palme ist sich sicher: „Insolvenz will ich nicht anmelden. Ich will das selbst schaffen.“
Die Neueröffnung am 12. November soll der Wendepunkt sein. Von 10 bis 16 Uhr sind die Ladentüren geöffnet. „Ich freue mich, dass die beiden Tänzer und Supertalentkandidaten Tobias Kramer und Ethan Jerome Coleman an diesem Tag zu unseren Gästen zählen“, sagt Isabell Palme stolz. Als Besonderheit gibt es noch eine Verlosung. Der Erlös soll an „CharitySteps“ gehen, die fleißig für den RTL-Spendenmarathon sammeln.