Gelsenkirchen. Die Ouvertüre hatte es in sich: Bevor das Winterlicht angeknipst wurde, lockte der Handel mit einem verkaufsoffenen Sonntag und die City Initiative mit einem bunten Rahmenprogramm. Die Folge: Massenauflauf in der City.

Der verkaufsoffene Sonntag und ein buntes Rahmenprogramm zur Eröffnung der Winterlicht-Saison 2011/12 haben Sonntag für Stau auf der Bahnhofstraße gesorgt. Das Konzept der „City Initiative Gelsenkirchen“, die sich der Stärkung der Attraktivität der Einkaufsmeile Bahnhofstraße verschrieben hat, scheint Früchte zu tragen. Geschäftsführer der hiesigen Kaufmannschaft, aber vor allem Immobilienbesitzer haben sich zusammen geschlossen, um die City anzukurbeln. Eine der Amtshandlungen des 2010 gegründeten Vereins ist es, den Start des „Winterlichts“ mit einem großen Event zu eröffnen.

Insbesondere aus fremden Städten fanden viele Besucher den Weg nach Gelsenkirchen, um sich vom Warenangebot zu überzeugen. Die Geschäfte waren gut besucht. Und vor der Bühne am Neumarkt drängten sich die Besucher, um einen Blick auf das Programm zu erhaschen. Viele junge Zuhörer lockte die Band „Artig“ mit Gitarrenmusik aus Bochum.

Jonglage mit brennenden Fackeln

Das Unterhaltungsprogramm, das erfrischend anders im Vergleich zu den üblichen Stadtfesten gestaltet wurde, setzte der Artist Lemmi mit seiner Feuershow fort. Untermalt von Musik jonglierte der Künstler mit brennenden Fackeln und setzte das Publikum auf der eigens für ihn auf dem Neumarkt errichteten Bühne ins Staunen. Die Bahnhofstraße auf und ab marschierte derweil die Straßenband „Brass Buffet“, die den Besuchern ein Menü aus Jazz, Blues und Swing servierte.

Bei den vielen Familien kam das umfangreiche Kinderprogramm rund um den Neumarkt besonders gut an. Die Kunstschule Gelsenkirchen lud in einem Zirkuszelt zum Laternenbasteln und zum Schminken ein. Die Pfadfinder höhlten mit dem Nachwuchs pünktlich zu Halloween Kürbisse aus und schnitzten Gesichter in die Hüllen. Stelzenläufer Mr. Tom zauberte für die Kinds kleine Kunstwerke aus Luftballons.

Ouvertüre zur Winterlicht-Saison

An den Zelten diverser Sponsoren, die das Spektakel möglich machten, standen die Besucher Schlange, um ihr Glück bei einem der Gewinnspiele herauszufordern. Das zentrale Lichterfest als Ouvertüre zur Winterlicht-Saison wird in Co-Produktion der Werbegemeinschaft GE-City, dem Bahnhofscenter und dem Stadtumbaubüro organisiert.