Bei der "1. Musik-Nacht-City-GE" spielen am nächsten Wochenende acht Bands. Zwischen Bahnhofsvorplatz und Heinrich-König-Platz gibt es Musik von Jazz bis Rock und Pop.

Logo der 1. Musiknacht in Gelsenkirchen.
Logo der 1. Musiknacht in Gelsenkirchen.

Acht Bands in acht verschiedenen Cafe´s, Kneipen und Bars – Das bietet die „1. Musik-Nacht-City-Gelsenkirchen” am Freitag, 6. November, in der Innenstadt. Vom Bahnhofsvorplatz bis zum Heinrich-König-Platz gibt es ab 19.30 Uhr Musik, Musik und nochmal Musik. Und das live und für kleines Geld: Drei Euro kostet der bunte Button, der Eintritt in allen Spielstätten der Veranstaltung gewährleistet.

"Die Qualität der Musiker ist gewährleistet"

„Es war nicht einfach, in Gelsenkirchen alle Gastronomen unter einen Hut zu bringen”, sagt Veranstalter Rolf Wagemann, der die Musik-Nacht gemeinam mit dem Stadtumbaubüro stemmt. Sieben verschiedene Musikrichtungen erwarten die Gäste. „Die Qualität der Musiker ist gewährleistet”, verspricht Wagemann. Aber er hat auch eine schlechte Nachricht: „Bühne 4 in der Gaststätte ,Arminstraße Nr. 8' bleibt leer.” Der Country-Sänger Tex Rodgers hatte kurzfristig abgesagt. Da waren die Flyer allerdings schon unterwegs.

Verschiedene Stile bis nach Mitternacht

Wer bleibt noch übrig? Im Brauhaus Hibernia spielen „Die Fremden” von 20 Uhr bis 23.30 Uhr Sachen aus den 50er- und 60er-Jahren. Im „Dolce Vita” geben von 21 Uhr bis 0 Uhr „Miami Ice” Liedgut aus den 70er- und 80er-Jahren zum Besten. Im Cafe´ Arminstraße präsentiert „Mister Take Off” zwischen 20 Uhr und 23.30 Uhr Rock und Pop. Im „Stadtgespräch” an der Kirchstraße servieren „The Twins” von 21 Uhr bis 0 Uhr Boogie Woogie und Blues. Ebenfalls bluesig wird es zwischen 19.30 Uhr und 23.00 Uhr in der Gaststätte „Kenkenberg” an der Gildenstraße, wenn „RE-Late” aufspielen. Jazz zum Ersten gibt es auf dem Heinrich-König-Platz. Dort spielt von 21 Uhr bis 0 Uhr die „Sail Jazzband” aus den Niederlanden. Jazz zum Zweiten bietet sich im „Hot House Jazzclub” an, wenn sich Steve Yokum und die „New Orleans All Stars” von 20.30 Uhr bis 0.30 Uhr ins Zeug legen. Einen Hauch Exotik bringen „La Cubana” ins Spiel, die zwischen 21 Uhr und 0 Uhr im Cafe´ Extrablatt neben Latin auch Rock, Pop und Soul darbieten.

Die 3-Euro-Buttons sind ab sofort sowohl in den acht teilnehmenden Lokalitäten erhältlich, als auch bei der SMG am Bahnhofsvorplatz 1.