Ganz im Zeichen der Neuen Deutschen Welle soll in diesem Jahr das Sommerfestival Schloß Berge stehen. Mit Extrabreit, Markus und Hubert Kah sind gleich drei Top-Acts der 80er Jahre am Start.
Eröffnet wird das Volksfest am Freitag, 10. Juli, mit der Band Extrabreit. „Hurra, hurra die Schule brennt” und „Polizisten” hießen zwei große Hits der Gruppe um Frontmann Kai Hawai.
Am Samstag, 11. Juli, treten dann Markus („Ich will Spaß”, „Kleine Taschenlampe, brenn”) und Hubert Kah („Rosemarie”, „Sternenhimmel”) auf der großen Wiese auf. Die beiden Sänger geben gemeinsam mit einer Band auch andere NDW-Hits wie „Bruttosozialprodukt” oder „Hohe Berge” zum besten, bevor dann das tratitionelle Feuerwerk den Abend beschließt.
Und Tradition soll auch sonst groß geschrieben werden beim Sommerfestival, das wieder von der Bochumer Agentur Cooltour organisiert wird: Auf der Adenauerallee gibt es einen Kunsthandwerkermarkt sowie Schausteller und Fahrgeschäfte.
Der Sonntag, 12. Juli, soll auf der Festwiese ganz dem Nachwuchs gehören. Ein Kinderprogramm wird aber auch schon am Samstag angeboten. Und: Eine Ruhezone für Familien zur Entspannung sowie eine Still- und Wickelstation hält die Jugend- und Familienförderung der Stadt GElsenkirchen am Samstag und am Sonntag bereit. Und auch der bewährte Shuttlebus-Service steht wieder bereit.