Gelsenkirchen. . Ein rund 8000 Quadratmeter großes Grundstück im Quartier Am Stadtgarten hat die aurelis Real Estate GmbH & Co. KG nach eigener Aussage jetzt an die Bergkamener Wohnungsbaugesellschaft beta Eigenheim GmbH verkauft.

Der ehemalige Güterbahnhof Schalke-Süd mit einer Fläche von rund 15 Hektar befindet sich einen Kilometer von der Gelsenkirchener Innenstadt entfernt. Die beta Eigenheim GmbH plant auf dem Areal im zweiten Bauabschnitt den Bau von 20 Doppelhaushälften und sechs Eigentumswohnungen. Der Baubeginn soll im Frühjahr nächsten Jahres erfolgen.

„Inzwischen hat die aurelis auf dem ehemaligen Güterbahnhof von den ursprünglich rund 51.800 Quadratmetern Nettobaulandfläche nahezu sämtliche Flächen verkauft. Wir verfügen noch über einige Restflächen, die allerdings bereits reserviert sind. Innerhalb von nur drei Jahren konnten alle aurelis-Flächen am Standort vermarktet werden“, informiert Olaf Geist, Regionalleiter des Unternehmens, über die Entwicklung.

Hohe Nachfrage erwartet

aurelis hatte die Erschließungsarbeiten dieses Bauabschnittes, auf dem insgesamt zusätzliche 110 Wohneinheiten entstehen werden, bereits Ende 2010 abgeschlossen. Nach Abschluss der Hochbaumaßnahmen könne auch der Straßenendausbau erfolgen, teilte das Unternehmen mit.

"Für die Baugrundstücke, die zwischen 220 und 400 Quadratmeter groß sind, rechnen wir aufgrund der zentralen Lage mit einer hohen Nachfrage“, sagt Dirk Salewski, Geschäftsführer der beta Eigenheim GmbH mit Sitz in Bergkamen. Am Gelsenkirchener Stadtgarten sollen laut Salewski Doppelhaushälften zu Preisen von rund 2300 Euro pro Quadratmeter angeboten werden.