Gelsenkirchen. Kinder und Jugendliche, die in den Herbstferien nicht in den Urlaub fahren, haben keinen Grund für lange Gesichter.

Im Gegenteil: Auf sie wartet ein spannendes und abwechslungsreiches Programm in den sechs städtischen Jugendzentren und auf den beiden Bauspielplätzen. Die Teilnahme am städtischen Herbstferienprogramm ist kostenlos. Zur besseren Planung ist zu den Ausflügen eine vorherige Anmeldung in der jeweiligen Einrichtung erforderlich.

Jugendzentrum Nottkampstraße, 59 45 8523:

In der ersten Herbstferienwoche geht es ab ins Sportparadies und zum Trampolino. Am Dienstag, 25. Oktober, besuchen die Kinder das Spielplatzfest an der Driburger Straße. Am Montag, 31. Oktober, findet eine große Halloween-Party statt, an der auch die Ferienkinder des Jugendzentrums Driburger Straße teilnehmen. An den anderen Ferientagen kochen die Kinder zusammen und nutzen die vielfältigen Spielmöglichkeiten im und am Jugendzentrum Nottkampstraße.

Bauspielplatz Horst, 51 42 40:

Die Ferienkinder auf dem Bauspielplatz Horst gehen auf Entdeckungsfahrt und besuchen das Erfahrungsfeld Phänomania auf dem Gelände der Zeche Zollverein. Hier können sie an achtzig verschiedenen Stationen ihre Sinne spielerisch aktivieren. Eine gruselige Halloween- Party steht ebenso auf dem Programm wie künstlerische Betätigung unter Anleitung des Künstlers Heiner Szamida.

Jugendzentrum Buerer Straße, 51 61 65:

Im Herbstferienprogramm des Jugendzentrums Buerer Straße gibt es zahlreiche Kreativ- und Spielangebote. Unter Anleitung stellen die Kinder kleine Graffiti-Kunstwerke her. Ein Radioprojekt steht ebenso auf dem Programm wie Ausflüge zum Klettergarten in Oberhausen und zum Moviepark in Bottrop. Eine große Halloween-Party findet am Montag, 31. Oktober 2011, im Jugendzentrum statt.

Erich-Kästner-Haus, 77 12 02:

„Waldzauber“ ist das Ferienmotto. Die Ferienkinder beschäftigen sich spielerisch und kreativ mit Wald und Holz. Am Freitag, 28. Oktober, findet von 19 bis 22 Uhr eine Geisterwald-Halloween-Familienfeier statt. Am Freitag, 4. November, ist „XL-Freitag“: Das Programm endet um 22 Uhr mit einem Lagerfeuer.

Jugendzentrum Driburger Straße, 39 80 80:

Es gilt das Programm: „Bunt, wie der Herbst“. In der ersten Ferienwoche beschäftigen sich die Kinder u.a. mit Obst- und Gemüsesorten. Die Halloween- Party am Freitag, 28. Oktober, ist ein Höhepunkt. In der zweiten Ferienwoche richtet sich das Programm an Teenies. Montag besuchen sie das Jugendzentrum Nottkampstraße und feiern eine Halloween-Party. Außerdem geht’s ins Sportparadies und zur Bowlingbahn. Zum Abschluss wartet eine Übernachtung im Jugendzentrum.

Jugendzentrum Kanzlerstraße (Villa), 40 84 126:

„Ein herbstbuntes Villa Potpourri“ gibt es im Jugendzentrum Kanzlerstraße: Die Kinder stellen nicht nur ihr eigenes Eis her, sondern backen auch. Es gibt einen Ausflug zum Trampolino und einen Überraschungsausflug. Unter fachkundiger Anleitung bauen die Kinder Drachen und lassen diese am Mittwoch, 2. November 2011, steigen. Zum Abschluss des Ferienprogramms findet am Freitag, 4. November 2011, ein Überraschungstag statt.

Bauspielplatz Ückendorf, 21 373:

Auch die Kinder auf dem Bauspielplatz Ückendorf können sich auf ein vielfältiges Programm freuen: Ausflüge in die Natur und Sport gehören dazu. Gemeinsam bereiten die Kinder eine Halloween-Party auf dem Bauspielplatz vor.

Jugendzentrum Tossehof, 87 33 55:

Das Programm steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Glasklar“. Dazu gehört u.a. ein Ausflug zur Glaswerkstatt Sibenlist in Tönisvorst. Eine Halloween-Karaoke-Show findet am Dienstag, 25. Oktober, statt. Am Mittwoch, 2. November, findet der große Tossehofer- Turniertag statt. Ein Ausflug zum Moviepark in Bottrop am Freitag, 4. November, rundet das Ferienprogramm ab.