Gelsenkirchen. Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ lädt wieder Kinder und Jugendliche ein, mit ihrem Instrument oder ihrer Stimme die Konzertbühne zu betreten. Anmeldungen werden bis Dienstag, 15. November, entgegengenommen.

Wer mitmachen möchte, muss ein Vorspielprogramm mit Musik aus verschiedenen Epochen vorbereiten. Je nach Alter und Kategorie dauert das Vorspiel vor der Jury zwischen 6 und 30 Minuten. Eine Fachjury bewertet die musikalischen Leistungen und bietet im Anschluss Beratungsgespräche an.

Als Preise winken Urkunden, Stipendien, Konzertauftritte oder Geldpreise. Anmeldeformulare zum Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ sind in der Musikschule Gelsenkirchen, Rolandstraße 3, erhältlich, ebenso wie die Teilnahmebedingungen. Weitere Infos: www.jugend-musiziert.org.

Auftakt des Regionalwettbewerbs ist in Gelsenkirchen. In der Region Ruhr Nord startet er mit der Wertung Musical im Consol Theater am 26. Januar um 17 Uhr. Freitag gibt es Duowertungen in der Musikschule Rolandstraße. Dort treffen sich am 28. Januar die Bläser und Zupfer für ihre Solowertungen. Das Abschlusskonzert erklingt im Schloss Horst.