Gelsenkirchen. Party mit funky House-Klassikern im Kontrovers, Wies’n-Gaudi im V-Danceclub und Indie-Beats im Lokal ohne Namen - unsere Tipps fürs Wochenende.

Party mit funky House-Klassikern im Kontrovers, Wies’n-Gaudi im V-Danceclub und Indie-Beats im Lokal ohne Namen - unsere Tipps fürs Wochenende.

Denk an Disco. hat nichts mit Ilja Richter zu tun. Obwohl... so ein bisschen romantisch-verklärt kommt die Veranstaltung am Samstag im Kontrovers schon daher. Und das ist auf keinen Fall negativ gemeint. An der Ringstraße 93 läuten die DJs Marc Heun, Björn Parkmann und Mirza Nisic die feierliche (und das ist diesmal seeehr wörtlich gemeint) Hommage an den guten alten Funky House ein. Ab 22 Uhr wandern in der Altstadt Scheiben von etwa Cassius oder Daft Punk auf die Teller. Aber auch neuere Stücke aus den Sparten House, Nu-Disco, French-, Tech- und Vocal House werden gespielt – nur: funky müssen sie sein. Bis Mitternacht werden an der Tür 6 Euro, später 8 Euro fällig.

Oans, zwoa, ausgesuffa! Das war’s dann wieder mit der Wies’n für dieses Jahr. Das Oktoberfest in München ist seit Montag vorbei. Das wollen die Disco-Unternehmer vom V-Danceclub einfach nicht wahr haben und stemmen am Samstag trotzig die Maß in die Höhe. O’zapft is heißt die Weißbier-Gaudi. Fassanstich ist um 22 Uhr, die feschen Buam und Madln müssen mindestens 21 Jahre alt sein. Dirndl und Krachlederne sind keine Pflicht. Die 6 Euro Eintritt hingegen schon. Und im Gegensatz zur Münchner Wies’n ist der letzte Bierausschank an der Grothusstraße 42 in Schalke auch nicht schon um 22.30 Uhr. Und es spuit auch nicht die Blaskapelle, sondern der DJ – und der bringt aktuelle und vergangene Charts unters Volk. Jo mei!

Die einen feiern mit Verspätung, die anderen dafür reichlich früh. Am Freitag duellieren sich im V-Danceclub das Grillo- und das Ricarda-Huch-Gymnasium. Nicht etwa in der Disziplin Büffeln, sondern im Feiern – die nächste ­Abiparty steht an. Die Waffen sind bereits gewählt: Tanzschritte, Spaß und der ein oder andere Drink. An der Abendkasse zahlen die Pennäler ab 21 Uhr 7 Euro Eintritt. Mindestalter 16 Jahre. Übrigens: den Anfang in Sachen Abiparty machte bereits am 16. September die Gesamtschule Buer-Mitte – zehn Tage nach Ferienende.

Bü(e)r meldet: Da wäre zum Beispiel die Autumn Show der Glamorous Indie Beats. Die findet am Samstag ab 22 Uhr im Lokal ohne Namen statt. Und obwohl die Party Indie ist, kommen die Besucher um die 4 Euro Eintritt an der Hagenstraße 56 nicht drum herum.

Zur Music Night im Café 42 laufen am Samstag die beim Blind Date-Zweitplatzierten Nachklang (deutscher Rock/Pop) und die Sieger des Battle of Bands 2001 Extended auf. Außerdem spielen Murat Kayi und Jampain. Los geht’s an der Bergstraße 7a in Beckhausen um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Und im Bonni hat sich wieder Besuch aus Übersee angemeldet. Sonntag ab 19 Uhr spielt am Eppmannsweg 32 der kanadische Songwriter Matt Epp - 6 Euro.