Insgesamt drei Mal gab das Publikum dem Comedian Ingo Oschmann am Donnerstag Abend in der Kaue stehende Ovationen nach der Premiere des neuen Bühnenprogramms „Hand drauf!“. Sie wollten ihn gar nicht mehr gehen lassen.

„Ich liebe die Kaue! Ich liebe Gelsenkirchen! Und es war eine gute Entscheidung, die Premiere hier zu machen“, sagte Ingo Oschmann, nachdem er den Auftakt seines Programms erfolgreich hinter sich gebracht hatte. Und hinter diesen drei Sätzen steckt auch schon die Antwort auf die Frage, warum der Bielefelder Comedian ausgerechnet in Gelsenkirchen diesen Debüt-Abend begehen wollte. „Hier sind einfach Menschen, die mich mögen“.

Aber genau das beruht auch auf Gegenseitigkeit. In der Pause mischte er sich unter das Publikum, unterhielt sich mit den Zuschauern und vergewisserte sich bei ihnen, ob sie auch tatsächlich Spaß hätten an diesem Abend. Authentisch sympathisch ist dieser Entertainer und nicht häufig sieht man noch Künstler, die so berührt sind, wenn das Publikum einen Abend mit so viel Beifall quittiert. Fast etwas beschämt reagierte er auf so viel Lob, stand beinah fassungslos auf der Bühne und verpackte seinen Dank an die Gelsenkirchener Zuschauer in folgendem Satz: „Ich verneige mich vor dem Publikum.“

Das neue Programm ist eine Mischung aus Stand-Up Comedy, Zaubertricks und sogar einem Live-Lügentest, bei dem das Publikum ganz genau hinsehen und mitraten muss. „Hand drauf!“ heißt der Titel des Programms, in dem es um ganz alltägliche Situationen geht, in denen so hin und wieder mal geflunkert wird: in Beziehungen, beim Autokauf, wenn Hilfe bei Umzügen von Nöten ist und so weiter. Das Publikum wird häufig mit einbezogen und somit wird jeder Programm-Abend einzigartig.

Und so bleibt der Eindruck von einem Entertainer, der auf der Bühne noch lockerer und freudiger wirkt, als man ihn aus dem Fernsehen kennt, weil er es einfach liebt auf der Bühne zu stehen.