Gelsenkirchen. Migrantenvereine und Wohlfahrtsverbände feiern am Samstag, 24. September, ab 12 Uhr auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Consol in Bismarck den Tag der Integration.
Der städtische Integrationsrat möchte mit dieser Aktion auf sich und seine Arbeit sowie die vielfältigen Aktivitäten der hiesigen Migrantenorganisationen und der Wohlfahrtsverbände aufmerksam machen.
Neben vielen Informationen wird auch eine kulinarische Vielfalt geboten sowie ein internationales Bühnenprogramm. Offiziell wird die Veranstaltung um 14 Uhr durch den Vorsitzenden des Integrationsrates, Osman Duran, mit einem Grußwort eröffnet. Ab 15.10 bis 19 Uhr werden Folkloretanz- und Musikgruppen für Unterhaltung sorgen. Auftreten werden Rouzbeh Mosawari (Iran/ Klassik und Klezmer), Bilal Khodr (Libanon/Hip-Hop) die Gruppe Orfeas (Griechenland/Folklore) und Ebru (Türkei/ Popmusik).
Für Kinder können sich in einem Zelt Märchen aus aller Welt anhören. Clown Micky wird auftreten. In einem Workshop können die Kinder mit dem Pantomimen Nemo ganz viel Spaß haben. Auch der Sport kommt nicht zu kurz, dafür sorgt Gelsensport. Die Dachorganisation der Gelsenkirchener Sportvereine hält einige Angebote für Kids und Jugendliche auf dem weißen Platz bereit.