Gelsenkirchen.

Direkt neben dem derzeitigen Hauptsitz von LOXX in Erle hat sich der Logistiker eine Expansionsfläche gesichert:

Anfang September erwarb die LOXX Holding GmbH Gelsenkirchen, als Muttergesellschaft der im Logistikbereich tätigen international orientierten Unternehmensgruppe, ein knapp 20 000 Quadratmeter großes Grundstück. Die vorhandene Fläche an der Emscherstraße 56 wird in östliche Richtung erweitert.

Heute verfügt das Unternehmen am Standort Gelsenkirchen über 10 000 qm Lagerfläche, die fast ausschließlich für die Stückgut-Logistik genutzt werden. Für die Be- und Entladung der Lkw stehen 66 Verladetore bereit, auf 3600 Quadratmetern Bürofläche wickeln die Mitarbeiter weltweit Transporte ab. Insgesamt hat der Betrieb 243 Beschäftigte. Zu den Standortvorteilen zählt Holding-Geschäftsführer Alexander Brockt gute Anbindung ans europäische Stückgutnetzwerk.

Das Erweiterungsgelände ist weitgehend unbebaut, nur im vorderen Bereich stehen kleinere Bürogebäude. Bei LOXX denkt man darüber nach, gezielt für einen oder zwei Kunden im Bereich Mehrwertdienstleistungen/Lagerlogistik zu bauen. Das Unternehmen betritt mit diesen Planungen Neuland. Erste Gespräche dazu wird LOXX im Herbst 2011 führen.