Gelsenkirchen. .

Die Polizei sucht Zeugen eines Einbruchs in das Bürgercenter im Rathaus Buer am vergangenen Wochenende. Über ein Gerüst an der Urnenfeldstraße sind der oder die Einbrecher am Samstagnachmittag in das Gebäude eingestiegen. Das löste um 15.35 Uhr einen Einbruchalarm bei dem Sicherheitsdienst aus. Eine sofortige Fahndung und der Einsatz eines Spürhundes verliefen negativ.

Vor Ort stellten die Streifenbeamten fest, dass mehrere Büros des Bürgercenters durchsucht worden waren. Außerdem hatten die Täter hatten auch den Tresorraum und einen dort stehenden Stahlschrank aufgebrochen. Unter anderem erbeuteten die Kriminellen Siegel, amtliche Dokumente und Geld. Die Ermittlungen dauern an.

Aufgrund der Schäden, die die Einbrecher hinterlassen haben, bleibt das Bürgercenter voraussichtlich bis einschließlich Mittwoch (21. September) geschlossen. Bürger sollten auf die Dienststellen in Gelsenkirchen, Horst oder Erle ausweichen, teilt die Stadtverwaltung mit. Sofern Ausweise oder Reisepässe in Buer abgeholt werden sollten, ist dies ausschließlich in Buer wieder möglich. Bürger, die Fragen haben, können sich unter der Rufnummer 0209/169 2100 melden.

Zeugen/Anwohner die zum Tatzeitraum insbesondere im Bereich der Urnenfeldstraße und Nebenstraßen Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten sich unter Telefon 0209/365-8112 oder -8240 bei der Kriminalwache zu melden.