Gelsenkirchen. . Das Marienhospital in Ückendorf hält am Samstag in der Zeit von 12 bis 17 Uhr ein großes Angebot für Familien bereit.

Bewegung ist in: Kistenklettern, Kickerturnier, Bewegungsbaustelle für Unter-Dreijährige – das Kinderfest der Kinderklinik am Marienhospital Gelsenkirchen und der Arche Noah, schon in den vergangenen Jahren eine der großen Veranstaltungen dieser Art in der Stadt, soll in seiner Neuauflage noch größer, bunter und vielfältiger werden, verspricht jedenfalls der Veranstalter.

Am kommenden Samstag, 10. September, steigt die große Party in der Zeit von 12 bis 17 Uhr auf dem Vorplatz der Klinik sowie den angrenzenden Grünflächen und verspricht einen „heißen Spätsommer“ – denn darf man den Wetterfröschen Glauben schenken, dann soll der Samstag noch mal ein sehr schöner und warmer Tag werden.

„Die vergangenen Jahre zeigten, dass sich unser Konzept und unser Angebot bewährt haben. Aber wir wollen dieses Mal auch unsere kleinen und großen Gäste mit Neuerungen überraschen“, erklärt Dr. Stephanie Komp, Oberärztin an der Klinik für Neonatologie, Kinder- und Jugendmedizin am Marienhospital Gelsenkirchen und Verantwortliche für die Organisation des Kinderfestes.

Ärzte und Pflegekräfte rühren wieder reichlich Gips an, damit Jungen und Mädchen mit bunten Verbänden einen vermeintlichen Armbruch vortäuschen können. In einem Zelt öffnet die Puppenklinik ihre Pforten. Direkt nebenan kann mit den Puppen das „Wickeldiplom“ erworben werden. Farbenfroh, wie immer, geht es am Schminkstand zu. Zum Angebot gehören Spiele-Parcours, Tombola, Bastelangebote und der Flohmarkt, der im vergangenen Jahr Premiere feierte. Die Kinder, die eher etwas Ruhe suchen, sind im Lesezelt gut aufgehoben.

Die „Wingerfreunde NRW“ laden zu Spazierfahrten auf dem Sozius oder im Beiwagen ihrer chromblitzenden Goldwing-Motorräder ein. Der Zoll präsentiert unter Artenschutz stehende Tiere und lädt die Gäste zur Besichtigung von Einsatzfahrzeugen ein.

Eine Spazierfahrt auf der Goldwing

Große und kleine Gäste können auch Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge und einen Rettungstransportwagen in Augenschein nehmen.

Dass es Informationen rund um die St. Augustinus GmbH gibt, liegt auf der Hand. Auch Stärkungsangebote (Grillstand, Kuchentheke, Cocktailbar, Erfrischungsgetränke) stehen bereit, um die Gaumen der Besucher zu verwöhnen.

Schließlich gibt es noch reichlich Möglichkeiten zur weiteren Information: Asthmaschule „Windrad“, Diabetesberatung „Insulina“ und die neonatologische Intensivstation der Kinderklinik stellen sich vor, ebenso die Arche Noah sowie die Elternschule „Sonnenschein“, die Kindergärten und das Projekt Beruf und Familie unter dem Dach der St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH.