Gelsenkirchen.. Dauerregen, Unwetterwarnung und gähnende Leere im Goldbergpark: Eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn steht der Auftakt zum Blind Date Festival auf Messers Schneide; die Verantwortlichen hadern mit sich, das Ganze abzubrechen.
Dauerregen, Unwetterwarnung und gähnende Leere im Goldbergpark: Eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn steht der Auftakt zum Blind Date Festival auf Messers Schneide; die Verantwortlichen hadern mit sich, das Ganze abzubrechen.
Doch als wenn Petrus eine guten Scherz zu schätzen weiß, schließt er pünktlich zur Showtime die himmlischen Pforten, was prompt auch einige hundert Besucher auf die Wiese lockt.
Den Auftakt zum Comedyabend des dreitägigen Festivals macht Erwin Machulke, seines Zeichens überbissiger Hausmeister in der Veltins Arena und Schalke-Intimus. Der Knebel-Epigon singt, verteilt Präservative an Dortmunder Fans („Nicht, dass ihr euch noch vermehrt“) und erklärt, wie man zum Schiedsrichter wird. Wer nämlich weder geradeaus laufen noch einen Ball schnappen könne, werde irgendwann vom Trainer an die Seite genommen und bekomme das schwarze Hemd angezogen. So.
Rund 1000 Zuschauer
Matze Knop ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Der Veteran, der als Supa-Ritchie seine Karriere begann und es mittlerweile als Imitator von Franz Beckenbauer und Co. zu bundesweiter Fernsehprominenz gebracht hat, ist zwar auch meilenweit von feingeistigen Spitzfindigkeiten entfernt, spult sein Programm „Operation Testosteron“ eine Stunde lang routiniert wie mitreißend herunter. Vom ersten Moment an nimmt er Kontakt zum Auditorium auf, das mittlerweile auf geschätzt rund 1000 Nasen angewachsen ist, kennt schnell den einen oder anderen beim Vornamen. „Wie heißt du? Stinker?! Herzlich willkommen.“ Oder: „Wo kommt ihr her? Duisburg. Wolltet ihr auch mal da hin, wo der Erfolg ist?“
Wie der Titel des Programms nahelegt, geht es um Männer, Machos und ihre Eigenarten. Es gibt lautstarken Applaus, Rufe nach weiteren Zugaben werden angestimmt. Die verweigert Matze Knop allerdings; nach gut einer Stunde ist schon Schluss. Aber einem geschenkten Gaul....