Gelsenkirchen. .
Nach dem Einzug ins Finale dürften die Schalker diese Kunde besser verkraften: Die Reparatur des Arena-Dachs könnte bis zu 20 Mio. Euro kosten. Und: Am Tag nach dem Finale ist die Arena belegt. Für Berlin können Fans noch keine Karten bestellen.
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Super Nummer, alles schön und gut. Aber wie kommt man da hin? Mit Bus und Bahn, Auto und Flieger. Ist schon klar. Aber ernsthaft: Wie kommt man an eine Karte für das Pokalfinale der Königsblauen gegen den MSV Duisburg am 21. Mai im Berliner Olympia-Stadion?!
Klar ist das: Der FC Schalke 04 nimmt noch keine Ticket-Bestellungen für das Endspiel an. Der Verein informiert die Fans auf seiner Website darüber und kündigt gleichermaßen an, dass detaillierte Informationen rund um den Kartenverkauf (inklusive Modalitäten) voraussichtlich ab 10. März bekannt gegeben werden.
Jeweils 20.000 Karten für die Vereine
Klar ist aber auch das: Jeweils 20 000 Karten gehen an den S04 und die „Zebras“. Wie die Tickets über die Vereine dann verkauft werden, ist, wie erwähnt, noch offen. Doch Dauerkarteninhaber und/oder Vereinsmitglied zu sein, kann da nur zum Vorteil gereichen.
Die restlichen 35.000 Karten gelangen übrigens keineswegs in den freien Verkauf – sie sind quasi schon vergeben. Der Deutsche Fußball-Bund hatte dafür ein Bewerbungsverfahren ausgelobt, das bereits abgeschlossen ist und an dem sich 120.000 Fans beteiligt haben. Wer Gewinner sein wird, wird per Auslosung ermittelt und sechs Wochen vor dem Finale mitgeteilt.
Keine Summe, die aus der Portokasse kommt
Also werden schon einige Tausend Fans im Regen stehen, die vielleicht darauf spekuliert hatten, nach Berlin fahren zu können. Was uns zur heimatnahen Veltins-Arena bringt. Das Dach ist kaputt. Sicher, das ist eine olle Kamelle – gerade im Karneval. Nach WAZ-Informationen gewinnt das Verfahren um die Reparatur, die am 14. März beginnen soll, gerade eine neue Qualität.
Weil die Firma, die das „Hallendach“ einst „deckte“, nicht mehr aktiv ist, wird der Bundesligist bei der Reparatur der defekten sieben Bahnen auf neues Material zugreifen müssen. Dafür allerdings benötigt Schalke eine neue Genehmigung von der Gelsenkirchener Bauordnung.
Die Gespräche zwischen der Stadtverwaltung sowie den Vereinsvertretern Peter Peters (Finanzvorstand) und Ulrich Dargel (Technischer Leiter Veltins-Arena) laufen dem Vernehmen nach vertrauensvoll und konstruktiv. Allerdings scheint der Wunsch der Stadt im Raum zu stehen, keinen Materialmix auf dem Arena-Dach zu platzieren, sondern nach und nach alle Bahnen austauschen zu lassen. Die voraussichtlichen Kosten dafür würden rund 20 Millionen Euro betragen – beileibe keine Summe, die aus einer Portokasse fließen könnte.
Noch einmal zurück zum DFB-Pokalfinale. Das steigt bekanntlich am Samstag, 21. Mai, in Berlin. Geradezu fahrlässig wäre es aus Sicht des Clubs und der Stadt, sich nicht schon jetzt (zumindest aber rechtzeitig) damit zu befassen, was am Tag danach in Gelsenkirchen stattfinden könnte. Die Chancen auf den Pokalsieg liegen rechnerisch objektiv betrachtet bei 50:50. Gefühlt eher bei 80:20 für die Schalker.
Staffellauf auf dem Arena-Gelände
Pläne, so die WAZ-Informationen, liegen bei der Stadt für den Fall der Fälle bereits in der Schublade. Dass sich Verein und Verwaltung in Gesprächen, vertrauensvoll und konstruktiv, abstimmen müssen, wie es nach einem Pokalsieg tatsächlich aussehen könnte, liegt auf der Hand. Zumal der Bundesligist wenigstens im Moment noch nicht einmal einen freien Zugriff auf sein Arena-Gelände zu haben scheint:
Dort findet nämlich just am Sonntag, 22. Mai, der 2. Runnerspoint-Staffellauf ab morgens 9.30 Uhr (Start Bambinilauf) statt und geht mit einer After-Run-Party in den Abendstunden zu Ende.
Schalkes Dachschaden
Selbst wenn es also, nur so gedacht, vor dem Musiktheater im Revier auf einer großen Bühne einen Empfang geben sollte, dürfte es sehr, sehr schwierig werden, den zu erwartenden Fanströmen Herr zu werden, die im Erfolgsfall kommen werden.
Denn auch zum Staffellauftag wird die Kurt-Schumacher-Straße zumindest im nördlichen Bereich als Zufahrt benötigt werden und nicht für einen Triumph-Zug der Schalker völlig frei zur Verfügung stehen. Und bei all dem wollen wir an ein mögliches „Public Viewing“ in der Arena am Samstagabend zum Pokalfinale noch gar nicht denken...