Gelsenkirchen. .

Schornsteinfeger machen mehr als ihren Job: Die Tradition sieht sie als Glücksbringer. Bei den Gelsenkirchenern stoßen sie damit auf Zuspruch - nun waren sie auf Glücksmission im Rathaus in Buer. Und wünschten OB Baranowski (SPD) alles Gute für 2011.

„Wer glaubt, Schornsteinfeger kehren nur Kamine, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.“ Sagt einer, der es eben besser weiß. Bezirksschornsteinfeger Thomas Planz ist Chef einer der 15 Gelsenkirchener Schornsteinfegerbetriebe, deren Aufgaben nahezu mit jedem Jahr vielfältiger werden. Einen Job aber haben sie schon sehr lange: den als Glücksbringer.

In dieser Mission waren drei schwarze Männer im Rathaus Buer unterwegs. Neben Thomas Planz wünschten auch Hermann Kranefeld und Detlev Augustin als Bezirksschornsteinfeger Oberbürgermeister Frank Baranowski jede Menge Glück fürs neue Jahr.

"Wir mögen Raditionen

Eine ebenso schöne Tradition wie die schicke schwarze Arbeitskluft samt goldglänzenden Knöpfen und schwarzem Zylinder, die die Schornsteinfeger tragen. Gestern zogen sich die drei ihre Ausgeh-Kluft über, aber es gibt auch eine, die sie noch täglich zur Arbeit tragen. Planz: „Wir mögen Traditionen.“ Die mögen auch viele Menschen auf der Straße. „Fast jeder freut sich, wenn er uns draußen sieht, fasst uns an und wünscht sich Glück von uns“, sagt Hermann Kranefeld.

OB wünscht Gelsenkirchen aus Finanztief heraus

Nun wünschten die schwarzen Männer dem ersten Bürger der Stadt viel Glück. Der OB nahm die Botschaft gerne an: „Ich wünsche mir für diese Stadt für 2011 vor allem Erfolg, dass es aus dem finanziellen Tief wieder heraus geht.“

Da ist Frank Baranowski durchaus optimistisch. Vorsichtiger beantwortet er die Frage nach dem geplanten Umzug ins neue Hans-Sachs-Haus schon zum Jahreswechsel: „Es kann immer zu wetterbedingten Verzögerungen kommen. Wenn es Frühjahr 2012 wird, wäre das auch noch ordentlich. Wichtiger ist es, dass wir im Budget bleiben.“ Bei den Glücksboten dürfte das kein Problem werden. Denn gestern traf der OB nicht nur die Schornsteinfeger, sondern auch noch eine große Schar von Segen spendenden Sternsingern.