Gelsenkirchen. .

Es ist wie verhext. Da schlägt der Hype um den finalen Teil der Harry-Potter-Saga weltweit haushohe Wellen, und in die Apollo Cinemas im Berger Feld schwappen am Mittwoch nur knapp 30 Besucher, die sich die allererste Vorpremiere um 15 Uhr ansehen wollen. Und nicht einer von ihnen ist verkleidet. Kein Cape, kein Zauberstab, kein Besen.

„Uns ist schon bewusst gewesen, dass es nur wenig Andrang geben würde“, sagt Aysegül Lenge, Assistentin der Theaterleitung in den Apollo Cinemas. Kinder müssten zur Ganztagsschule, Erwachsene zur Arbeit.

In der Videothek Atlantis an der Daimlerstraße hat der Ansturm auf Harry Potter schon (wieder) begonnen. „Die Kunden nehmen wirklich alle sechs Teile mit“, sagt Sabrina Hutwelker. 20 DVDs und sieben Blu-ray Discs seien „jetzt ständig weg“. Auch bei World of Video an der Liboriusstraße in Schalke macht das Harry-Potter-Fieber sich bemerkbar. Während die alten Teile sonst nur einmal pro Monat ausgeliehen würden, so Fatih Aydemir, gingen aktuell vier Filme in der Woche raus.

Alexia (14) aus Wattenscheid und Aylin (14) aus Schalke decken sich im Apollo mit Popcorn und Cola ein. „Eigentlich müsste ja jetzt schon der zweite Teil vom siebten Film laufen, aber das hat sich verzögert“, fachsimpelt Aylin, deren Geduld „am Ende“ ist. HP begleite sie schon ihr ganzes Leben.

Der Buchhandlung Junius an der Sparkassenstraße beschert die Verfilmung des siebten Romans („Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“) von JK Rowling keine magischen Umsätze. Bis(s) auf eine Ausnahme („Twilight“) verhalte sich das immer so, sagt Ute Deelmann. In der Mayerschen an der Bahnhofstraße stellt Pressesprecherin Simone Thelen hingegen eine „erhöhte Nachfrage“ fest.

Und auch in der Schauburg ist um 17.30 Uhr, so Betriebsleiter Ralf Kolecki, „deutlich mehr los“. Der Vorverkauf laufe mindestens so gut wie für die letzten beiden Teile.