Gelsenkirchen-Buer. .
Die Polizei meldet zwei Einbrüche in Buer: Am Sonntagabend warfen unbekannte Täter einen Gullydeckel in ein Fenster des Kunstmuseums an der Horster Straße. Am Montagmorgen erbeuteten Einbrecher in einem Café Bargeld.
Bisher unbekannte Täter brachen am Sonntagabend beziehungsweise Montagmorgen in der Buerschen Innenstadt in zwei Objekte ein.
Am Montagmorgen um 5.15 Uhr bemerkte der Inhaber eines Cafés an der Ophofstraße den Einbruch in sein Geschäft. Er hatte es am Abend zuvor um 19.30 Uhr geschlossen. Die Täter brachen die Eingangstür auf. Sie durchsuchten Schubladen und andere Behältnisse und erbeuteten Bargeld.
Am Abend zuvor benutzten gegen 21.40 Uhr unbekannte Täter einen Gullydeckel, um in das Kunstmuseum an der Horster Straße zu gelangen. An der westlichen Gebäubefront warfen sie damit ein Loch in eine Scheibe. Die Alarmanlage sprang an. Der Gullydeckel stammt aus einem Sinkkasten unweit des Tatortes am Verbindungsweg in Richtung Commerzbank-Parkplatz. Nach bisherigen Erkenntnissen machten die Täter keine Beute.
Zeugen, die an den Tatorten Verdächtiges gesehen oder gehört haben, können sich unter der Telefonnummer 0209/365-8112 oder -8240 bei der Polizei. (ots)