Gelsenkirchen. .
Noch anderthalb Monate, dann ist die Zeit für die Galerie auf Zeit gekommen. Mitte Dezember müssen David Kumpernas, Daniel Schulz und das Team der Kunst Peripherie Ruhrstadt (KPR) die Räumlichkeiten an der Luitpoldstraße in Schalke nach nur acht Wochen schon wieder verlassen. So war es abgemacht. Daher ja auch der Name: Galerie auf Zeit. Aber bis es so weit ist, warten die Verantwortlichen noch mit reichlich kulturellem Programm auf: Lesungen, Konzerte, Ausstellungen.
„Wir sind traurig, dass wir raus müssen. Weil es einfach eine großartige Location ist“, sagt David Kumpernas über das Loft, das die Vewo (Verwaltung von Wohnungen und Geschäftsgebäuden) seit der Galerie-Eröffnung am 15. Oktober mietfrei zur Nutzung überlassen hat, um Künstler darin vorzustellen. Man hat die Zeit-Galeristen auch gefragt, ob sie die Räume nicht mieten wollen. „Aber wie sollen wir das bezahlen?“, fragt David Kumpernas. „Wir werden nicht gesponsert, wir bekommen keine Zuschüsse.“ Also suchen er und seine Mitstreiter nach einem neuen Standort. „Wir sind zuversichtlich was neue Räume betrifft. Und wenn’s bei mir im Wohnzimmer stattfindet!“
Aktuell stellen in der Galerie auf Zeit der Bochumer Maler Henning Dahlhaus und der Fotograf Dennis Zetlitz Arbeiten aus. Die Finissage findet am Montag, 8. November, von 16 bis 20 Uhr statt. Ab Freitag, 12. November übernehmen dann Karl Rosenwald und Martin Rolke (Installationen) und Ulrike Martens (Comics) die Wände.
„Wir wollen nicht nur ein oder zwei Künstler präsentieren“, sagt Kumpernas, und über die Idee hinter den Kunstdrucken: „In Galerien mit teuren Gemälden gehen nur Kunstinteressierte rein. Bei uns gibt es auch Kunst für den kleinen Euro.“ So hat etwa Henning Dahlhaus Bilder für 1800 Euro in der Galerie hängen, aber auch Kunstdrucke für 15 Euro in der „Kaufbar“ - dem Galerie-Shop - ausliegen.
Die Resonanz könne besser sein, verrät der Galerist auf Zeit. Aber: „Die letzte Vernissage war richtig, richtig voll“, fällt Nadine Heckner ein, die für den Facebook- und Twitter-Auftritt zuständig ist.
Die Galerie auf Zeit ist montags und mittwochs von 16 bis 20 Uhr, freitags und samstags von 16 bis 22 Uhr geöffnet.