Gelsenkirchen. .
Gemeinsam mit Partnern aus Schulen, Vereinen und Unternehmen geben Gelsenkirchen und Herten am Donnerstag, 28. Oktober, einen Vorgeschmack auf das gemeinsame Projekt. Der Aktionstag zur InnovationCity findet von 11 bis 16 Uhr auf dem Gelände des ehemaligen Bergwerks Westerholt an der Egonstraße 4 in Hassel statt.
Auf dem Programm stehen neben Informationen rund um die gemeinsame Bewerbung und die verschiedenen Projekt-Ideen Mitmachangebote und Unterhaltung. So können Besucher etwa einen Blick auf Wasserstofffahrzeuge und das schnellste Elektroauto der Welt werfen, sich in Sachen Sprit- und Energiesparen beraten lassen oder ausprobieren, wie sich ein Cargo-Bike fährt. Zahlreiche praktische Beispiele machen das Thema Energieeffizienz erlebbar und zeigen, wie sich die Besucher bei InnovationCity beteiligen können. Wer lieber sportlich aktiv sein möchte, kann sich bei einer Fahrradtour durch die „Partnerstädte“ ein Bild vom Projektgebiet machen (Anmeldungen bei Susanne Barth unter: s.barth@herten.de).
Auf die jüngeren Gäste warten Bildungs- und Spieleangebote, außerdem wird der Wettbewerb „Coole Ideen gegen Klimaerwärmung“. Ein Bühnenprogramm mit Expertengesprächen, Show und Musik runden das Angebot ab. Fürs leibliche Wohl ist unter anderem mit einem „Klimabuffet“ aus CO2-armen Lebensmitteln gesorgt. Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung um 12 Uhr von OB Baranowski und Hertens Bürgermeister Uli Paetzel. Weitere Informationen, auch zu Bustransfers, gibt’s unter www.gelsenkirchen-herten.de.