Immobilien sind zurzeit als stabile Kapitalanlagen gefragt. Das bestätigt die Sparkasse Gelsenkirchen im Vorfeld des Buerschen Immobilientages am Sonntag, 25. Oktober. Präsentiert wird auch das Baugebiet am Stadtgarten.

In der Buerschen Markthalle präsentiert die Sparkassen Immobilien GmbH (10 bis 16 Uhr, Eintritt frei) Objekte, die sich für die eigene Nutzung oder als Kapitalanlage eignen. Vertreten sind auch Makler, Wohnungsbaugesellschaften, Dienstleister und Fachbetriebe

„Durch den Generationenwechsel ergeben sich immer wieder Angebote, die durch Preis und Lage bestechen”, so Geschäftsführerin Susanne Vomhof. Dass der lokale Immobilienmarkt sich sehen lassen kann, davon ist Vomhof überzeugt. Die Preise in Gelsenkirchen seien moderat. Das gelte auch für die vielen in den letzten Jahren entstandenen Neubauflächen, „unter anderem die Reiheneigenheime in der Sydowstraße in Buer und das Baugebiet Am Stadtgarten.

Informationen zur Baufinanzierung und zu Fördermitteln ergänzen das Angebot. „Die Startvoraussetzungen für Häuslebauer und Immobilienkäufer sind zurzeit gut”, betont Marcus Hensel vom Immobiliencenter der Sparkasse. Speziell für junge Familien seien die zinsgünstigen Darlehen des Landes NRW für den Erwerb von Wohneigentum interessant. Für Neubauten kann die Grundförderung bis zu 60 000 Euro betragen, plus 5000 Euro für jedes Kind. Zudem kann in Gelsenkirchen ein Stadtbonus in Höhe von 20 000 Euro in Anspruch genommen werden.