Gelsenkirchen. .
Zu zwei Bränden musste die Feuerwehr in Gelsenkirchen am Sonntag ausrücken. In Ückendorf brannten Altreifen, in Scholven ging ein Sicherungskasten in Flammen auf.
Zwei Brände in Gelsenkirchen meldet die Polizei für Sonntag, 3. Oktober: Gegen 15 Uhr wurde ein Feuer an einem Abbruchgebäude in der Almastraße in Ückendorf gemeldet. In dem Gebäude des ehemaligen Güterbahnhofes brannten mehrere Altreifen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, so dass kein größerer Schaden entstand. Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an.
Der zweite Brand ereignete sich in einem Zweifamilienhaus an der Nienkampstraße in Scholven. Gegen 17.45 Uhr alarmierte eine Bewohnerin Feuerwehr und Polizei. Die Frau befand sich im Garten, als plötzlich das Radio ausging. Als sie nach der Ursache schaute, stellte sie fest, dass im Treppenhaus der Sicherungskasten brannte. Ursache war laut Polizei ein technischer defekt. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden – dennoch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. (ger)