Gelsenkirchen. .

In Feldmark mussten alle Kunden einen Supermarkt verlassen, da sich starker Rauch in dem Laden ausbreitete. Die Polizei geht davon aus, dass zwei zündelnde Kinder für den Vorfall verantwortlich sind. Es entstanden 3000 Euro Schaden.

Wegen „massiver Rauchentwicklung“, so beschreibt es die Polizei, mussten am Donnerstagabend alle anwesenden Kunden den Netto-Supermarkt an der Fürstinnenstraße in Feldmark verlassen. Das die Quelle des Qualms unklar war, wurde die Polizei gerufen. Die Beamten stellten fest, dass jemand das Gitter eines Luftschachtes an dem Gebäude entfernt und brennende Äste hineingeworfen hatte. In den Schacht wiederum münden die Belüftungsrohre der Kühltruhen.

Durch den Rauch wurden insbesondere die offen liegenden Waren beschädigt – sie müssen vernichtet werden. Der Schaden beträgt ca. 3000 €. Außerdem entstand ein Betriebsausfall von 5 Stunden.

Ein Zeuge sah zur Tatzeit zwei Kinder an dem betreffenden Luftschacht. Als er sie ansprach, entfernten sie sich. Es handelt sich um zwei Jungs im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren. Einer wird als „eher dicklich“ beschrieben. Er war bekleidet mit einer schwarzen Jacke und einer braunen Hose. Der andere Junge ist schlank. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise: 0209 / 365-7112 oder -8240.