Gelsenkirchen.

. Schalke regiert die Welt! Naja, vielleicht nicht ganz... Aber zumindest die Gelsenkirchener City. Gleich drei bekannte Gesichter aus der Schalker Familie warben am Samstag um die Gunst der Besucher.

Klaus Fischer, Olaf Thon und Peter Neururer waren auf Einladung von Sponsoren in die Altstadt gekommen. Kurios: Die beiden Werbeaktionen fanden zeitgleich nur einen Freistoß weit von einander entfernt statt.

Während Olaf Thon den Ball auf dem Neumarkt jonglierte, philosophierten Klaus Fischer und Peter Neururer auf einer Bühne auf dem Heinrich-König-Platz über die sportliche Verfassung der Schalker Mannschaft. Getreu dem Motto „Konkurrenz belebt das Geschäft“ tummelten sich die neugierigen Besucher abwechselnd an einem der beiden „Hotspots“.

Auf dem Neumarkt konnten sich die Gelsenkirchener für ihre Stadt ins Zeug legen. Die Postbank reist zur Zeit durch alle Bundesligastädte und lässt die Menschen Fußbälle jonglieren. Die Stadt, in der die Menschen am häufigsten den Ball hochgehalten haben, bekommt am Ende einen Bolzplatz finanziert. Belohnt wurde jeder Teilnehmer mit einem Lederball - das Promotion-Team kam gleich mit einer ganzen LKW-Ladung vorbei. Weder von der Farbe des Balls (Knallgelb) noch von der Tatsache, dass die Postbank der Hauptsponsor von Schalkes Samstagsgegner (Borussia Mönchengladbach) ist, ließen sich die Besucher davon abhalten, rege mitzumachen. Weltmeister Olaf Thon steuerte ebenfalls einige „Kicks“ bei, um den Bolzplatz nach Gelsenkirchen zu holen.

Zeitgleich tummelten sich die Fans am Heinrich-König-Platz vor der Bühne des Schalke Sponsors „Ergo“. Klaus Fischer, Schütze des „Tor des Jahrhunderts“ und Ex-Trainer Peter Neururer fachsimpelten dort über die Einkaufspolitik der Königsblauen und die Chancen im Europapokal. Mit seinem „Fußball-Fun-Park“ hatte der Sponsor auch diverse Mitmachaktionen (Kickertische, Torwandschießen, Schuss-Geschwindigkeitsmessung) im Gepäck. Die Aktion wurde gemeinsam mit Achim Kaufmann, Sprecher der Interessengemeinschaft Kirchviertel, organisiert. Der sammelte für das Kinderheim St. Josef Spenden und kümmerte sich um die Live-Musik. Insgesamt sieben Stunden Programm und die Übertragung der Partie Schalke gegen Gladbach wurden geboten.