Gelsenkirchen.

Zwei Frauen stehen künftig an der Spitze der Linkspartei: Doris Stöcker (64) und Ayten Kaplan (40) wurden am Samstag mit breiter Mehrheit und ohne Gegenkandidaten zu Sprecherinnen des Kreisvorstands gewählt.

Beide erhielten im Haus der IG Metall 29 von 33 Stimmen. Sowohl Stöcker als auch Kaplan waren bisher nicht im Vorstand vertreten. Als Schatzmeister wurde bei acht Gegenstimmen Manfred Röll (70) im Amt bestätigt.

Zwei neue Gesichter gibt es auch bei den Beisitzern: Auf Bianco Bode (32) entfielen 29 Stimmen, auf Hartut Hering (55) 27 Stimmen. Martin Gatzemeier (52) wurde als Beisitzer mit 20 Stimmen wiedergewählt. Den Kreis der Beisitzer komplettiert die bisherige Sprecherin Bianca Thiele (23), für die 21 Mitglieder votierten.

Während des Parteitags kam es zu einem Eklat, als Marion und Karl-Heinz Strohmeier sowie rund zehn weitere Mitglieder aus Protest gegen die Versammlungsleitung den Saal verließen. Nach 15 Minuten kehrten zumindest die Strohmeiers sowie die Stadtverordneten Ralf Herrmann und Irene Heyn-Schramm wieder zurück.